Monatszeitung aktuell !

Die Beiträge des Bürgervereins Etzhorn, welche in der > Oldenburger Monatszeitung < ,
dem offiziellen Mitteilungsblatt der Arbeitsgemeinschaft Stadtoldenburger Bürgervereine
und der Bürgervereine in der Stadt Oldenburg veröffentlicht wurden,
sind im Folgenden chronologisch gesammelt. Bei Bedarf bitte anklicken.

Auf dieser Seite lesen Sie immer die aktuelle Bürgerverein-Etzhorn-Ausgabe
der Oldenburger Monatszeitung.

Presse-2018

Super

Wir haben zum 14. Pflanzenmarkt alles richtig gemacht: Der Standort auf dem Parkplatz beim Sportverein Eintracht Oldenburg am Hellmskamp war optimal, die Vielzahl der Anbieter beeindruckend, das herrliche Wetter einmalig und das umfangreiche Pflanzenangebot zum Einkaufen verlockend. So ließen die zahlreichen Besucher nicht auf sich warten. Unsere Organisatorin Corina Fuhrmann war denn auch hochzufrieden. Wir werden gemeinsam überlegen, aufgrund der optimalen Voraussetzungen, den 15. Markt im nächsten Jahr wieder an gleicher Stelle anzubieten. Auf den Pflanzenmarkt folgt am 23. September, wieder mit Neuerungen, in der Aula der Grundschule der 3. Hobbymarkt.

Foto: Irmtraut Fuhlrott

Über 40 Vogelarten
Unsere alljährliche vogelkundliche Wanderung mit unserem Mitglied und gleichzeitig ehrenamtlichen Landschaftswart Kay Fuhrmann wurde wieder zu einem beeindruckenden Ausflug in die tolle Etzhorner Natur. Gerade die sehr unterschiedlichen Habitate wie Büsche, Wald und Wiesen, Felder, alter Baumbestand und Wasser am Bornhorster See ziehen äußerst viele Vogelarten an. Über 40 Vogelarten waren zu sehen oder zu hören. Dem sehr geschultem Auge und Gehör von Kay entgeht kein Vogel, der die Führung außerdem durch viele Erläuterungen der vielfältig schönen Landschaft ergänzte. Als Wermutstropfen nahmen die zahlreichen Teilnehmer zur Kenntnis, dass z.B. der in früheren Jahren häufig vertretene Kiebitz oder die Feldlerche in Etzhorn leider so gut wie gar nicht mehr anzutreffen sind.

Ausflugsfahrten
Für das zweite Halbjahr werden einige Busfahrten angeboten (alle Termine am Sonntag, nur Hamburg am Samstag):
5. August Familien-/Kinderausflug Jaderpark, 12. August Nostalgie-Salonbootsfahrt Leeuwarden, 2. September (jetzt doch endgültig am Sonntag) Ostfrieslandfahrt, 15. September Hamburg mit Miniaturland, auch für Kinder, 2. Dezember Weihnachtsmarkt Bremen mit Vorstellung Packhaustheater „Liebe, Lust und Lockenwickler“. Hinweise auch auf unserer Homepage.

Werbung
Ende April haben wir fast einhundert Etzhorner Unternehmen/Gewerbebetriebe angeschrieben. Nach dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ regen wir nach dem Vorbild anderer Gemeinschaften in Oldenburg eine Interessenvertretung für die Betriebe an. Wir sind gespannt über die Resonanz. Gleichzeitig haben wir und SV Eintracht Oldenburg (SVE), mit einem weiteren Werbeschreiben, um Unterstützung der Baumaßnahmen der Vereinsanlagen (Flutlicht, Umkleideräume) am Hellmskamp, gebeten. Es ist abzuwarten, ob auch unter den Firmen der Slogan „Wir sind Etzhorn“ Unterstützung findet.

Erfreulich
In der letzten OMZ konnten wir vom 600. Mitglied berichten. Die Unterstützung unseres regen Bürgervereins ist nach wie vor außerordentlich erfreulich, denn innerhalb der ersten vier Monate konnten wir in diesem Jahr bereits 40 (!) neue Mitglieder begrüßen, so dass wir nunmehr 615 Mitglieder zählen.

Nachbarschaftstreffen
Durch die Internetplattform „nebenan.de“ hat Andreas Tewes eine Mitgliederwerbung angestoßen. Mit jetzt 90 angemeldeten Etzhornern findet diese Plattform eine gute Resonanz. Veranstaltungshinweise, Verkaufsangebote, Anfragen zur gemeinsamen Freizeitgestaltung und die Suche nach einem „Hundesitter“ sind dort zu lesen. Was jedoch noch fehlt, sind konkrete nachbarschaftliche Hilfsangebote oder auch dementsprechende Gesuche. Nach dem Motto „gut Ding braucht seine Zeit“ sehen die Organisatoren der Entwicklung jedoch positiv entgegen.

13. Juni – 19 Uhr
Stammtisch Kali Ora, Etzhorner Weg, Zu- bzw. Absagen bis 10. Juni Telefon 39354
17. Juni – 12.30 Uhr
Spargelessen im Restaurant Mykonos im Wiesenkieker
19. Juni – 14.30 Uhr
Spielenachmittag für Erwachsene beim SV Eintracht Oldenburg, Hellmskamp
24. Juni – ab 10 Uhr
Oldenburg-Brunch auf dem Schlossplatz. Anmeldung/Auskünfte Telefon 39703
2. - 5. Juli – ab 9.30 Uhr
Monatliche Frühstücksrunde beim Bäcker Bruno. Anmeldung/Auskünfte Telefon 81319
8. Juli
Radtour in die nähere Oldenburger Umgebung. Ziel und Einzelheiten werden noch mitgeteilt.