Presse 2020

Januar 2020

Toller Abend
Unser Mitglied Andrea Färber führte uns zum Motto „Vom Weizenkorn zum Hullmannkorn“ durch ihre Etzhorner Brennerei. Wir wurden in der altehrwürdigen Villa Hullmann herzlich empfangen. Alles war so beeindruckend. Höhepunkt ist immer das Fasslager, in dem der reine Korn in Fässern, in denen zuvor z.B. Portwein, Sherry oder Whiskey lagerte, in jahrlanger Lagerzeit einen besonderen Geschmack annimmt. Frau Färber mischt die verschiedenen Geschmäcker und stellt dann ein neues Produkt her. Nach der Führung verweilten wir in der Villa und traten mit unvergesslichen Eindrücken den Heimweg an.

Weihnachtsbasar
Es war ein erster Versuch: SV Eintracht und unser Bürgerverein organisierten erstmals einen gemeinsamen Weihnachtsbasar im SV-Eintracht-Vereinsheim. Mit achtzehn Ausstellern war die Resonanz sehr gut, die Besucher und Käufer kamen zahlreich. Stimmungsvoll hatten die Aussteller ihre Stände gestaltet. Im nächsten Jahr soll es eine Fortsetzung des Basars geben. Aus dem Erlös der Cafeteria (jeder Aussteller brachte als Standgebühr einen Kuchen mit) in Höhe von 360 Euro ist im Sommer 2020 auf der Vereinsanlage zusammen mit dem Bürgerverein und der Nachbarschaftshilfe „Wir sind Etzhorn – Generationen helfen sich“ ein generationenübergreifendes Familienfest geplant.

Spendenfreudig
Und schon wieder eine Bestzahl: Über achtzig Mitglieder meldeten sich zur Feier am 1. Advent im Etzhorner Krug an. Kaffee/Torte/Punsch wurden in weihnachtlicher Stimmung mit Unterstützung der Musikschule Sieglinde Heilig und gemeinsam gesungenen Liedern sehr genossen. Brigitte Brinkmann und Heike Dexter hatten wiederum für jeden Teilnehmer eine Bastelei (Adventskalender) hergestellt. Da der Bürgerverein seine Mitglieder mit Kostenübernahme zu dieser Feier eingeladen hatte, wurde der eigentlich zu zahlende Teilnehmerbeitrag in Höhe von insgesamt fünfhundert Euro an die NWZ-Weihnachtshilfe 2019 gespendet.

Theaterschiff
Bereits das dritte Mal in Folge fand die Fahrt zum Weihnachtsmarkt Bremen mit dem anschließenden Besuch im Schiffstheater statt. Das Stück „Wetten, dass..“ ist „eine satirische Hommage an Europas erfolgreichste Fernsehshow“. Bei Gästen wie Udo Jürgens, Wolfgang Petry, Modern Talking, Otto, Tina Turner u. a. blieb bei der „Klamotte“ kein Auge trocken. Die Saalwette, die Außenwette und ein Bagger waren natürlich auch dabei. Bei der Saalwette war unser Neumitglied Emil (90 Jahre) bei „Zwei Apfelsinen im Haar und um die Hüfte Bananen“ nicht zu halten, so wurde die Saalwette gewonnen. Vollzählig und gut gelaunt traten wir die Heimreise an. Die Tour steht auch 2020 wieder in unserer Terminliste.

Fahrten gefragt
Obwohl die Fahrten in der letzten Monatszeitung noch gar nicht veröffentlicht waren, setzte nach Bekanntgabe bei unseren Stammterminen (wie Frühstückstreff) und in der aktuellen Mail-Info eine rasante Anmeldeflut ein. Die Tagesausflüge am 2. Mai nach Stade/Spargel und am 14. Juli nach Appingedam/Schifffahrt Leer-Dollart sind bereits ausgebucht. Weitere Interessierte werden auf einer Warteliste geführt. Bitte beachten Sie die mit dieser OMZ-Ausgabe verteilte Terminübersicht 2020.

Plattdeutsch
Der Ohmster Plattdütsche Vereen gibt am Freitag, 7. Februar, ab 19.30 Uhr in der Grundschule Etzhorn mit dem Stück „De (un)heemlichen Dickmaker“ in Etzhorn sein alljährliches Gastspiel. Der Kartenvorverkauf (sieben Euro/Abendkasse acht Euro) hat bei den bekannten Stellen in diesen Tagen begonnen. Für die Gartenprämierung (siehe nachfolgend) wurden zwölf Gartenbesitzer eingeladen, die vor Beginn des Theaterstückes geehrt werden.

Gartenprämierung
Für die Gartenprämierung 2019 wurden zwölf Etzhorner Gartenbesitzer zum Theaterabend am 7. Februar eingeladen: Berger, Eddeshorn; Brinkmann, Diedrich-Brinkmann-Str.; Hinrichs, von-Bodelschwingh-Str.; Huth, Mittelkamp; Klöpper, Kornstr.; Koch, Köterhof; Kühn, Butjadinger Str.; Meyer, Hellmskamp; Neunaber, Fliednerstr.; Niggemann, Diedrich-Brinkmann-Str.; Sander, Haselriege; Thiele, Stephanusstr..

Ekernstraße
Der besonders nach häufigen Niederschlägen matschige Fußweg an der Ekernstraße ist immer wieder ein Ärgernis. In Höhe des ev.-luth. Kindergartens und ganz besonders bei Honda Harmdierks ist die Situation besorgniserregend. Bei einem Ortstermin mit Fachdienstleiterin Annette Meyers und Frank Herpertz vom Amt für Verkehr und Straßenbau sind wir die Ekernstraße und die Wanderwege zwischen Dr.-Erich-Danneman-Str. zum Schäpersweg und zur Haselriege „abgegangen“ (hier haben wir auch über die fehlende Beleuchtung gesprochen). An der Ekernstraße ist für Baumaßnahmen die unter Naturschutz stehende Eichenallee ein großes Problem, ebenso die wenig vorhandene Möglichkeit des Wasserabflusses. Das Amt will kurzfristig die Situation „winterfest“ machen, um das Schlimmste zu mildern. Gleichzeitig soll bei einem weiteren Ortstermin mit dem Amt für Verkehr und Straßenbau, Vertretern vom OOWV und der unteren Naturschutzbehörde über die Lösung des Problems beraten werden.

Baum-Ärger
In unserem „Naturschutzwohlfühlstadtteil“ Etzhorn freuen wir uns immer wieder über die prachtvollen baumbestandenen Alleen, Wallhecken und schönen Gärten. Wer als Hausbesitzer in seinem Garten über einen „eingetragenen“ Baum verfügt (noch schlimmer wenn es sich gleich um mehrere Bäume handelt), wird sich bei passender Gelegenheit darüber ärgern. So erfahren wir von einem Mitglied, dass auf seinem Grundstück eine 25 m große „eingetragene“ Eiche Fäulniserscheinungen zu Tage brachte. Der Eigentümer musste auf seine Kosten 2013 ein Gutachten (ca. € 500) erstellen lassen, ob der Baum überhaupt krank ist und gefällt werden muss. 2018 hat die Stadt Oldenburg die Kosten für das Gutachten übernommen. Schon aus Haftungsgründen muss der Eigentümer handeln. Damit verbunden Baumfällkosten in Höhe von ca. € 4.000 (je nach Lage). Die Beseitigung der Unfallgefahr ist die eine Sache, die Pflanzung eines Ersatzbaumes u.a. mit der Vorgabe eines bestimmten Stammumfangs eine andere. Weitere Kosten dafür immerhin ca. € 600. Und so ist die Frage zu klären, ob die Entfernung eines schadhaften Baumes immer Angelegenheit des Besitzers ist und ob zwingend eine Ersatzpflanzung vorzunehmen ist (wenn man in späteren Jahren das gleiche Drama/die gleichen Kosten nicht noch einmal erleben möchte) und ob diese Vorgehensweise auch für die von der Stadt Oldenburg gefällten Bäume auf ihren Grundstücken gilt. Man muss sich fragen, wie einkommensschwache Rentner diese Kosten bewältigen sollen. Der Bürger kann von der Stadt Oldenburg mehr Entgegenkommen erwarten und bezgl. der Ersatzpflanzung eine großzügigere Handhabung. In diesem Fall sind von 2013 bis 2019 Kosten von insgesamt fast € 8.000 entstanden.

8. Januar, 19 Uhr
Stammtisch „Kali Ora“, Anmeldung Telefon 39354
11. Januar, 10 bis 11 Uhr
Auffrischung/Handhabung Defibrillator Praxis Martin Wehner, Kornstr., Anmeldung Telefon 39354
16. Januar, 17 Uhr
Wir gründen eine Kegelgruppe, OKC Kreyenstraße, Anmeldung Telefon 39354
19. Januar, 14.30 Uhr
21. Januar, 14.30 Uhr
Spielenachmittag für Erwachsene beim SV Eintracht Oldenburg, Hellmskamp
21. Januar, 19.30 Uhr
Treffen Nachbarschaftshilfe „Wir sind Etzhorn – Generationen helfen sich“ Etzhorner Krug
29. Januar, 19 bis 21 Uhr
Reanimationskurs Johanniter, Kostenbeitrag € 15, Anmeldung Telefon 39354
3. und 6. Februar, 9.30 Uhr

Februar 2020

Nachlese Weihnachten
Nach unserer Fahrt zum Weihnachtsmarkt Bremen und der eindrucksvollen Adventsfeier im Etzhorner Krug fand am Samstag vor dem dritten Advent das vierte „Weihnachtssingen auf dem Hilbershof“ statt. Der singende Wattführer von Borkum, Albertus Akkermann, überzeugte die Anwesenden mit seinem Akkordeon und der kräftigen Stimme nicht nur bei den Weihnachtsliedern. Im zweiten Teil, nach dem Besuch des Weihnachtsmannes (vielen Dank Manfred) gab er viele Kostproben seines umfassenden plattdeutschen Liederrepertoires. Eine gemütliche Zusammenkunft bei Regine Alegiani am Heiligen Abend war dann ein gefühlvoller Abschluss eines wiederum äußerst erfolg- und veranstaltungsreichen Jahres unseres Bürgervereins. Allen Beteiligten muss immer wieder Lob, Anerkennung und Dank ausgesprochen werden.

Spielenachmittag
Nach einer Idee und Anregung von Elsbeth Schweers wurde im Oktober 2015 der monatliche Spielenachmittag im Vereinsheim von SV Eintracht Oldenburg ins Leben gerufen. Regelmäßig kommen bis zu 25 Teilnehmer/innen zusammen, um nach Kaffee und Kuchen sowie einer Bingo-Runde in kleinen Gruppen verschiedene Spiele zu spielen. Die Renner sind
u.a. immer Rummykub und Kniffeln. Beim 50. Spielenachmittag im Dezember gingen die vom Bürgerverein gestifteten Real-Einkaufsgutscheine an die Gewinner Heike Dexter, Helga Skripale und Horst Büsing. Der Vereinswirtin Steffi Struck, die bei unseren Nachmittagen für die Bewirtung sorgt, wurde mit einer weihnachtlichen Pflanzschale gedankt.

Jubilare 2020
Auf der Jahreshauptversammlung werden wieder einige Jubilare geehrt. Folgende Mitglieder wurden eingeladen: Ehrenmitglied Gretchen Praeger (60 Jahre Mitglied), Horst Hellwig, Harald Kumbier, Harald Mehrens, Dieter Moiser, Peter Schreiner und Martin Täuber (alle 40 Jahre), Gisela Büsing, Heinz J. Faßbender, Heiko Helms, Gernot Huff, Robert Jänicke, Margaretha Möhlmann, Frank Mosch, Horst-Dieter Ohlenbusch, Waltraud Tramann und Anke Windisch (alle 25 Jahre).

Wohnen im Alter
Am Beispiel unseres Ehrenmitgliedes Wilfrid Doddek wurde uns sehr deutlich, woran es in Etzhorn und vielleicht auch in Oldenburg mangelt: ein altersgerechtes und barrierefreies Wohnungsangebot. Wilfrid Doddek und seine liebe Frau Erika haben zum Ende des letzten Jahres das ihnen ans Herz gewachsene und sehr vertraute Etzhorn verlassen, um in Ganderkesee (!) in einem Wohnpark ein passendes ihrem fortgeschrittenen Alter entsprechendes Wohnungsangebot zu erhalten. In Etzhorn fehlen entsprechende Möglichkeiten. Hier sind Unternehmen oder Gesellschaften gefordert, Abhilfe zu schaffen. Viele Senioren, nicht nur in Etzhorn, würden ja ihr kleines Häuschen aufgeben, dieses zum Beispiel jungen Familien verkaufen, um selbst in einer altersgerechten kleinen Wohnung mit guter Allgemeinversorgung den Lebensabend verbringen zu können.

Beitragseinzug
Mitte Februar ist der Jahresbeitrag 2020 fällig. Unsere Mitglieder, die am Abbuchungsverfahren teilnehmen, müssen nichts veranlassen, der Jahresbeitrag von acht Euro wird von dem uns bekannten Konto abgebucht. Sollte sich jedoch die Bankverbindung seit der letzten Abbuchung geändert haben, bitten wir die Mitglieder, dieses unserer Kassenführerin Heike Dexter umgehend mitzuteilen. Denn jede Stornobuchung kostet Mehraufwand, Zusatzkosten und Ärger, den man sich doch ersparen kann.

Jetzt 727 !
In der Mitgliederstatistik der Arbeitsgemeinschaft Stadtoldenburger Bürgervereine (AStoB) für 2019 nehmen die beiden Bürgervereine Osternburg (797 Mitglieder) und Ofenerdiek (750) souverän die führenden Positionen ein. Für unseren Bürgerverein wurden 672 Mitglieder gemeldet, das bedeutet weiterhin den dritten Platz. Durch den nach wie vor anhaltenden Zuwachs haben wir Ende 2019 mit 103 (!) Neuzugängen wieder einen großen Satz gemacht und zum Jahresbeginn 727 Mitglieder gezählt. Bei einer fortschreitenden Eigendynamik von Eintritten (in den letzten fünf Jahren 407!! neue Mitglieder), scheint es im Bereich des Möglichen zu sein, dass wir den Bürgervereinen Osternburg und Ofenerdiek die führende Position in diesem Jahr streitig machen können. Nun denn!

Wintergäste
Zu einer vogelkundlichen Wanderung zu den gefiederten Wintergästen im Moorhauser Polder laden wir unter der bewährten Führung von unserem „Vogelexperten“ Kay Fuhrmann am Sonntag, 23. Februar, ein. Treffpunkt ist um 14 Uhr der Mittelparkplatz am Elsflether Damm. Die Wanderung findet nur bei trockener Witterung statt, warme Kleidung in der offenen Landschaft ist gefragt. Gäste sind wie immer willkommen. Im letzten Jahr war insbesondere die sehr große Anzahl und Vielfalt von Gänsen zu beobachten und schon an sich ein großes Naturschauspiel.

Kohl und Kegeln
Am Sonntag, 1. März, ist um 10 Uhr im Oldenburger Kegelcentrum (OKC), Kreyenstraße, wieder Treffpunkt zum „Kohl und Kegeln“. Wir haben für zwei Stunden die Kegelbahnen angemeldet. Technische Kegelhilfen sind vorhanden. Danach stärken wir uns beim leckeren Grünkohlessen. Bei der Anmeldung bitte angeben, wer am Kohl und Kegeln oder nur am Essen teilnehmen möchte. Telefon 39354. Es sind nur noch wenige Plätze frei.

Doppelkopf
Unter der Leitung von unserem Mitglied Erika Schmidt trifft sich jeden Donnerstag von 10 bis 12 Uhr (am ersten Donnerstag des Monats von 11 bis 13 Uhr) eine kleine Runde unserer Mitglieder zum Erlernen von Doppelkopf. Vereinzelt können jederzeit interessierte Kartenspieler hinzukommen. Geplant ist später eine regelmäßig monatliche Zusammenkunft. Ab November 2020 wird Erika Schmidt wieder eine Gruppe mit „puren“ Neuanfängern das Spiel bei einem wöchentlichen Treffen vermitteln.

Bowlen
Unsere Boulefreunde treffen sich in den Wintermonaten jeden Mittwoch von 14.30 bis 16.30 Uhr und jeden Sonntag von 10 bis 12 Uhr auf unserem Bouleplatz an der Butjadinger Straße. Das Boulespielen ist leicht erlernbar, Kenntnisse zur Teilnahme sind nicht erforderlich. Boulekugeln sind im Etzhorner Krug gegen eine Leihgebühr, die vollständig erstattet wird, erhältlich. Unser Initiator der Bouleplätze Herbert Schweers feiert in diesem Jahr mit seinen Boulefreunden das
10-jährige Bestehen der Etzhorner Anlage.

Bücherbox
Die Bücherbox beim Bouleplatz an der Butjadinger Straße ist täglich von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Sie wird von Brigitte Brinkmann, Marlene Groen und Brunhilde Klöpper betreut. Nach dem Prinzip ein Buch nehmen, ein Buch geben (bitte keine Sachbücher, gerne jedoch Kinderbücher), können Bücher ausgeliehen werden. Wir bitten unsere Leser darum, in der Bücherbox keine Bücher zu entsorgen. Deshalb unbedingt nur aktuelle und gepflegte Bücher abgeben. Danke.

Mehrtagesfahrten
Bei unseren Mehrtagesfahrten sind noch Plätze frei: Erlebnisreise Paris mit Disneyland vom 30. Juli bis 2. August,
€ 410 (EZ-Zuschlag), Kinder bis 12 Jahre € 283/bis 15 Jahre € 360 (bei Übernachtung im 3- oder 4-Bett Zimmer mit zwei Vollzahlern). Urlaubsfahrt Rhön vom 16. bis 19. August € 395,00 (bis zu zehn Zimmer ohne EZ-Zuschlag) und mit dem Wiards-Chef nach Paris vom 18. bis 22. August € 575,00 (EZ-Zuschlag € 168,00). Bei dieser Fahrt sollte körperliche Mobilität gegeben sein.

12. Februar, 19 Uhr
Stammtisch Restaurant „Kali Ora“, Etzhorner Weg, Anmeldung bis 9. Februar Telefon 39354
16. Februar, 14.30 Uhr
18. Februar, 14.30 Uhr
19. Februar, 20 Uhr
Erweiterte Vorstandssitzung, Etzhorner Krug
2. und 5. März, 9.30 Uhr
5. März, 19.30 Uhr
Jahreshauptversammlung mit Vortrag über Wildbienen, Etzhorner Krug. Die Einladung mit Tagesordnung ist bei der Verteilung dieser OMZ beigefügt. Bitte beachten.
11. März, 19.30 Uhr
50. Stammtisch Restaurant „Kali Ora“, Etzhorner Weg, Anmeldung bis 8. März Telefon 39354

Kegelgruppe
Die in Kooperation mit dem Sozialverband VdK im Oldenburger Kegelcentrum (OKC), Kreyenstraße, gegründete gemischte Kegelgruppe hatte eine sehr gute Resonanz. Alle vier Wochen wird im OKC nun die „Kugel geschoben“, weitere interessierte Kegler können gerne hinzukommen. Auf die Termine wird in dieser Monatszeitung jeweils hingewiesen.

Plattdeutsch
Wir sind dem Ohmster Plattdütschen Vereen sehr dankbar, dass Anfang Februar in der vollbesetzten Grundschule Etzhorn (110 Besucher) ein weiteres Mal ein Stück und einer sehr gekonnten Inszenierung „De (un)heemlichen Dickmaker“ aufgeführt wurde und somit auch in Etzhorn Plattdeutsch einen festen Platz hat und erhalten bleibt. Vielen Dank den engagierten und gut aufgelegten Laien-Schauspielern, die vor allem auch den älteren Etzhornern zwei Stunden Heiterkeit bereiteten. Zu danken ist auch den hinter den Kulissen arbeitenden Helfern wie beispielsweise den Bühnen-Auf- und Abbauern. Ohne sie wäre eine Vorstellung in Etzhorn und anderen Orten gar nicht denkbar. Vor der Aufführung wurden die Gartenpreise 2019 geehrt.
Fotos von Heike Dexter, die Namen der Geehrten wurden bereits an dieser Stelle aufgeführt.

Baumschnitt
Auf Interesse stieß ein weiteres Angebot unseres Bürgervereins. An zwei Terminen wurde den Teilnehmern das fachgerechte Schneiden von Obstbäumen erläutert. Der Zeitpunkt im Frühjahr konnte nicht besser sein. Die Apfelbäume an der vom Bürgerverein Etzhorn betreuten Streuobstwiese (Manfred Klöpper und Heiner Pahl) dienten als hervorragende „Modelle“, während das Seminar mit Gerd Lampel auch das erweiterte Schneiden anderer Obstbäume umfasste. Unter „Mein-Oldenburg“ ist von Heike Dexter ein Bericht mit vielen Bildern zu lesen.

Musik erklären
Wir sind in der glücklichen Lage, eine weitere interessante Veranstaltung anbieten zu können. Unser Mitglied Dieter Holzapfel, früherer Oberbürgermeister und auch bekannt als Dirigent größerer Orchester, bietet einen Abend zur Erläuterung der klassischen Musik und des Dirigierens an. Die Veranstaltung wird in den Räumlichkeiten des DRK-Landesverbandes an der Maria-von-Jever-Straße stattfinden. Interessierte melden sich unter Telefon 39354 an.

Vorstandssitzung
Die letzte Vorstandssitzung vor der Jahreshauptversammlung umfasste wieder viele Besprechungspunkte. Die Bilanz der zurückliegenden Veranstaltungen ist mehr als beeindruckend, die Zukunftsperspektive steht dem in nichts nach. Für nicht weniger als 21 Veranstaltungen in 2020 bestehen bereits gut gefüllte Anmeldelisten. Zu den „Rennern“ gehört wie immer das Brataalessen am 4. Oktober (fast ausgebucht) oder die Fahrt zum Weihnachtsmarkt Bremen mit anschl. Besuch Packhaustheater im Schnoor am 29. November (nur noch wenige Plätze frei). Insofern bitten wir um Verständnis, dass wir bei der großen Anmeldezahl nur Mitglieder unseres Bürgervereins berücksichtigen können.

2021: “Rhein in Flammen”
Diese Busfahrt war eigentlich für dieses Jahr vorgesehen, doch die Nachfrage war zu groß. So haben wir beim Reisedienst-Wiards für 2021 ein Kontingent reserviert: Vier Tage „Rhein in Flammen“ vom 12. bis 15. August 2021. Reisepreis voraussichtlich € 500 (ÜF/2 x Abendessen Hotel, 1 x auf dem Schiff, Schiffsfahrt „Rhein in Flammen“ ab/bis Winningen, Moselrundfahrt, Mosel-Schiffsfahrt). Unverbindliche Vorreservierungen unter Telefon 39354.

Besichtigungen
Die in der Jahresübersicht 2020 für März ausgewiesene Besichtigung von CEWE ist jetzt für den 1. September terminiert worden und bereits ausgebucht. Am Dienstag, 7. April, haben wir bei Aal-Bruns, Kayhausen, eine Betriebsbesichtigung (mit Selbstanreise/Fahrgemeinschaften) vereinbart. Nach der Führung besteht die Möglichkeit, ein Mittagessen einzunehmen. Dafür steht eine Auswahl von drei Gerichten zur Verfügung. Auskünfte und Anmeldung Telefon 39354.

Vortrag: “75 Jahre später”
Unser Mitglied Sabine Tewes (Ärztin und Familientherapeutin in eigener Praxis) hat Ende Februar in Varel einen Vortrag „Der Krieg ist vorbei!? – 75 Jahre später – Wie Kriegserlebnisse auch heute noch in unseren Familien wirken“ gehalten. Nach dem Hinweis in unserer monatlichen aktuellen Info und Homepage stößt dieser Vortrag bei uns in Etzhorn auf großes Interesse. Wir werden deshalb voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte einen Termin in der Grundschule Etzhorn anbieten.

Mail-Info
Im Jahr 2016 hat unser Mail-Informations-Verfahren begonnen. Aktuell erhalten vierhundert Mailempfänger monatlich interessante Informationen aus dem Bürgerverein Etzhorn bzw. aus Etzhorn. Es ist wichtig, gut informierte Mitglieder zu haben und Informationen aus der Quelle zu erhalten. Außerdem wird über dieses Verfahren die Mitgliedschaft gebunden und gefördert. Mitglieder, die keine Mailanschrift oder uns diese nicht gemeldet haben, können die aktuelle Info jederzeit auf unserer Homepage lesen.

König Rüdiger I
Ende Januar lud unsere Königin Elsbeth I. ihre Untertanen zur alljährlichen Kohlpartie des erweiterten Vorstandes ein. Nach einem Empfang in ihrer Residenz gingen die Wanderer an der frischen Luft und bei trockenem Wetter mit gut gefülltem Bollerwagen bis zum Weyenhof auf Tour. Alle 29 Teilnehmer äußerten sich über Service und Kohlmenü sehr positiv. Nachdem sich Elsbeth I. mit einer kurzen Dankesansprache verabschiedete, wurde König Rüdiger I. zum Nachfolger gekürt.

Hemmnisse?
Ein ausführliches Thema beim 17. Treffen des Organisationsteam unserer Nachbarschaftshilfe „Wir sind Etzhorn – Generationen helfen sich“ unter der Leitung von Sabine und Andreas Tewes waren Hemmnisse in den verschiedenen Altersgruppen für die Initiative, Hilfsgesuche oder –angebote an uns zu richten. Auch Vorbehalte gegenüber der Internetplattform „Nebenan.de“ können durch unsere Initiative nur schwerlich aus dem Weg geräumt werden. Die Vorgehensweise zur Anmeldung bei nebenan.de wird auf unserer Homepage beschrieben. Wir wissen, dass es in der Etzhorner Nachbarschaft viele Unterstützer gibt. Auch gemeinsame Veranstaltungen wie Kohlparties, Grill- und Straßenfeste sowie weihnachtliches Glühweintrinken fördern den Zusammenhalt einer Nachbarschaft. Unsere Initiative möchte dabei unterstützend, vermittelnd oder helfend zur Seite stehen. Vielleicht findet sich in den verschiedenen Straßen Orga-Teams, die gerne mal kleinere Feste/Zusammenkünfte in ihrer Umgebung vorantreiben. Am Samstag, 13. Juni, planen wir in Zusammenarbeit mit SV Eintracht Oldenburg auf der Sportanlage am Hellmskamp ein generationsübergreifendes Spielfest. Für die Planung und zur Unterstützung suchen wir Helfer (Telefon 39354).

11. März, 19 Uhr
12. März, 17 – 20 Uhr
Kegelgruppe OKC, Kreyenstraße
15. März, 14.30 Uhr
17. März, 14.30 Uhr
21. März, 9.30 Uhr
„Oldenburg räumt auf“, wir sind dabei. Anmeldung Telefon 39354, Treffpunkt Bouleplatz, Butjadinger Straße
24. März, 19.30 Uhr
18. Treffen Orga-Team Nachbarschaftshilfe „Wir sind Etzhorn – Generationen helfen sich“ Etzhorner Krug. Gäste willkommen
2. und 6. April, 9.30 Uhr
13. April (Ostermontag)
Stadtteilwanderung in Etzhorn
18. April, 15 Uhr
Frühlingskräuterwanderung mit Dorothee Stübe
26. April, 10 Uhr
Roulade + Kegeln, Gesellschaftshaus Meyer, Nadorster Straße.
30. April, 17 Uhr
Kinder-Maibaum schmücken und aufstellen, Vereinsheim SV Eintracht Oldenburg, Hellmskamp

April 2020

Corona überschattet alles
Wir vom BV Etzhorn müssen uns mit der aktuellen Lage aufgrund der Corona Pandemie auseinandersetzen. Am Samstag, 14. März, haben wir schweren Herzens entschieden, sämtliche Veranstaltungen des BV Etzhorn zunächst bis einschl. Ostern abzusagen. Gleichzeitig haben wir im Rahmen der Nachbarschaftshilfe „Wir sind Etzhorn – Generationen helfen sich“ die Etzhorner zu einer Sonderaktion aufgerufen, um Ältere und Betroffene bei Einkäufen oder andere Besorgungen zu unterstützen. Außerdem wird es viele Familien geben, die aufgrund der Schulschließungen dringend eine Kinderbetreuung benötigen. Die ersten Reaktionen bis zum OMZ-Redaktionsschluss waren sehr erfreulich, wir werden später über ausführlicher berichten.

Kurt Sander Ehrenmitglied
Über die Teilnahme und das Interesse von fast hundert Mitgliedern an unserer Jahreshauptversammlung am 5. März im Etzhorner Krug waren wir sehr erfreut. Birgit Will vom Gemeinschaftsprojekt Wildbienenschutz der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt Oldenburg verstand es in ihrem Vortrag, die Bedeutung der Wildbiene und deren Unterstützung mit einfachen Gartenhilfen interessant herauszustellen. Bei den Ehrungen wurde u.a. Kurt Sander für seine 50-jährige Treue geehrt, während die Verdienste von Irmtraut Fuhlrott insbesondere mit ihrem „Hellmskamp-Buch“ mit viel Beifall bedacht wurden. Die kurzweiligen Jahresberichte (teilweise nachdenklich und emotional) vom Vorsitzenden Gustav Backhuß-Büsing, Heike Dexter (excellente Kassenführung) und Andreas Tewes zur Nachbarschaftshilfe (sh. gesonderten Bericht) nahmen die Versammelten wohlwollend, mit Beifall und ohne Kritik zur Kenntnis. Als 2. Vorsitzende wurde Barbara Münch-Jeske (auch bekannt als Kirchenälteste, Lektorin und Leiterin des Seniorenkreises der Kirchengemeinde Ohmstede) neu in den Vorstand gewählt, während bei den Ergänzungswahlen Rüdiger Lütke Brintrup (Schriftführer), Gerriet Broel, Hans-Peter Deichsel, Kay Fuhrmann und Brunhilde Klöpper (alle Beisitzer) bestätigt wurden. Nach Gretchen Praeger (60 Jahre Mitglied), Wilfrid Doddek (viele Jahre Vorsitzender) wählte die Versammlung Kurt Sander (84 Jahre) einstimmig zum Ehrenmitglied. Die umfangreiche Veranstaltungsvielfalt verleiht dem Bürgerverein Etzhorn im Oldenburger Stadtgebiet und darüber hinaus eine Art Leuchtturmfunktion, die jetzt auch mit dem bereits 758. Mitglied unterstrichen wird.
Mit großer Freude nahm Kurt Sander die Ehrenmitgliedschaft von Heike Dexter entgegen
Foto: Gerriet Broel

50. Stammtisch
In der früheren „Mühle“ am Etzhorner Weg fand am 11. September 2015 der erste Stammtisch statt. Seit dieser Zeit treffen sich monatlich um die zwanzig Mitglieder zum Klönschnack in lockerer Atmosphäre. Am 11. März wurde auf das 50. Treffen angestoßen. Das Team mit Monica, Christos und Berkahn steht dem Bürgerverein Etzhorn immer sehr willkommen gegenüber und spendierte uns bei unserem Jubiläum einen tollen Nachtisch.

Team Kali Ora mit Heike Dexter und Gustav Backhuß-Büsing

10 Jahre Bowleplatz
Unser Bowleplatz an der Butjadinger Straße, mit der Zeit auf drei Felder mit Wetterschutzhütte angewachsen, wurde durch die Initiative unseres „Bowlevaters“ Herbert Schweers mit einigen Vereinsmitgliedern vor nunmehr zehn Jahren gebaut. Die Stadt Oldenburg stellte uns die Fläche zur Verfügung, der Bürgerverein Etzhorn übernahm die Herstellung und Pflege dieser Anlage. Diese Jahreszahl soll Anlass sein, in diesem Jahr zu feiern. Herbert Schweers, der aus gesundheitlichen Gründen die Funktion des Bowlevaters in Kürze aufgeben möchte, sucht eine/e Nachfolger/in. Gleichzeitig werden Helfer/Unterstützer für das am Sonntag, 7. oder 14. Juni, geplante 7. Bowleturnier gesucht (der ursprüngliche Termin 24. Mai muss aus organisatorischen Gründen verschoben werden). Bitte bei Herbert Schweers, Telefon 39734, melden.

Pflanzenmarkt
Am Sonntag, 9. Mai, findet auf dem Parkplatz beim Vereinsheim von SV Eintracht Oldenburg, von 10 bis 13 Uhr der 16. Pflanzenmarkt statt. Die Organisatorin Corina Fuhrmann hat zu den „Marktbeschickern“ bereits Kontakt aufgenommen. Wer von den Etzhornern auf dem Markt ebenfalls mit einem Stand vertreten sein möchte, möge sich mit Corina (Telefon 6001568) in Verbindung setzen. Eine Standgebühr wird nicht erhoben, über einen Kuchen (keinen Sahnekuchen) für die Cafeteria würde sich Heike Dexter freuen. Von den Erlösen unserer Märkte möchten wir für Heiner Pahl (dem „Etzhorner Apfelsaftpresser“) eine größere Presse anschaffen, damit die Äpfel im Herbst noch zügiger verarbeitet werden können.

NWZ lädt ein
Die Nordwest-Zeitung wird demnächst in Etzhorn an der Wilhelmshavener Heerstraße, neben WE-Druck, eine neue Heimat finden und unser Nachbar werden. Wir haben von Herrn Grönke, Geschäftsführer der NWZ Unternehmensgruppe, als Gastgeber eine tolle Einladung erhalten. Am Mittwoch, 24. Juni, sind wir Etzhorner Nachbarn von 17 bis 20 Uhr, beim Rohbau des neues NWZ-Verlagsgebäudes, WHVer Heerstr. 260, zu einem Grillevent mit Essen und Getränken eingeladen. Der Rohbau kann auch besichtigt werden. Insbesondere unsere Etzhorner Familien sind herzlich eingeladen und ganz besondere die direkten Nachbarn. „Wir freuen uns auf den gemeinsamen Tag mit den Etzhorner Nachbarn und auch darauf, dass wir bald dazu gehören!“ schreibt uns die NWZ in der Einladung. Anmeldungen ab sofort unter Telefon 39354 oder per Mail an gustav-backhuss(at)t-online.de. Wir finden, dass diese großzügige Einladung ein weiteres Zeichen einer tollen Wertschätzung unseres Bürgervereins Etzhorn ist.

Blühwiese
Unsere beiden Mitglieder Manfred Klöpper und Heiner Pahl sind bei uns in Etzhorn federführend für die Anlage von Blühwiesen oder –streifen sehr aktiv. Über ein Gesuch auf der Internetplattform www.nebenan.de kamen wir mit unserem Mitglied Marita Hüsing, Geschäftsführerin VRG MICOS GmbH, einem IT-Unternehmen in Etzhorn am Mittelkamp, in Verbindung und siehe da, am Samstag, 7. März, erfolgte am Mittelkamp für eine vorgesehene Fläche von bis zu 500 qm der erste Spatenstich. Leider konnten die Akteure zu der Zeit noch nicht richtig loslegen, der Dauerregen hatte die vorgesehene Fläche völlig durchnässt. Eine weitere gute Aktion zugunsten einer Blühwiese und damit Hilfe für die Insekten und Aufwertung von nebenan.de. Auf dem „Spatenstich-Foto“ von links nach rechts: Manfred Klöpper, Hans-Gerd Lüken, Heiner Pahl, Sabine Vering, Marita Hüsing (beide VRG), Dieter Kregel und Gustav Backhuß-Büsing (sonst alle BV Etzhorn). Es wird die mit 500 qm bisher größte geplante Blühwiese in Etzhorn. Foto: Heike Dexter

Nachbarschaftshilfe
Andreas Tewes hatte anl. unserer Jahreshauptversammlung zu den Aktivitäten unserer Nachbarschaftshilfe „Wir sind Etzhorn – Generation helfen sich“ ausgeführt, dass zukünftig der Austausch der Generationen noch mehr an Bedeutung gewinnt. Mit dem Vortrag des Etzhorner Werner Schumacher konnte ein sehr gutes Beispiel der Nachbarschaftshilfe dargestellt werden. Die Eheleute Schumacher sind für eine junge Etzhorner Familie (mit zwei Kindern) „Ersatzoma und-opa“ geworden. Für die aus dem Erzgebirge nach Oldenburg zugereiste Familie ein Glücksfall, sind doch die wirklichen Großeltern so weit entfernt. Ein anderes Beispiel war eine wöchentliche Einkaufshilfe für eine 88-jährige Etzhornerin. Der Vorsitzende Gustav Backhuß-Büsing, der als Urlaubsvertretung eingesetzt war, berichtete von einer positiven Lebenserfahrung und einem Glücksgefühl, der Seniorin geholfen zu haben. Bei einem Gesuch einer Krabbelgruppe oder einer weiteren Ersatzoma laufen derzeit gute Gespräche.

Radtour
Die erste längere Etzhorner Radtour findet am Samstag. 25. April, Richtung Huntlosen und Ostrittrum statt. Sie wird von Hans-Gerd Lüken geplant. Gestartet wird um 10 Uhr ab Etzhorner Krug. Die Strecke ist ca. 70 km lang, Mittagessen ist in Huntlosen geplant, Kaffee und Kuchen an einem anderen Ort (jeweils auf eigene Kosten). Zur Organisation bitte unter Telefon 39354 anmelden.

8. April, 19 Uhr
Stammtisch fällt aus
9. April, 17 – 20 Uhr
Kegelgruppe OKC, Kreyenstraße