Presse 2019

Januar 2019

Bitte Plätze sichern!
Für unsere Mitglieder stehen die Ziele von Busfahrten in 2019 fest. Tagesfahrten: Montag, 24. Juni – „Romantische Medemfahrt“, kombinierte Schiffs- und Straßenbahnfahrt im Landkreis Cuxhaven. Leistungen: Bus- und Schifffahrt, „Straßenbahn“, Mittagessen, Euro 40.
Noch ohne Termin „Moor, Wind, Schafe und frische Fische“. Busfahrt, Moorerlebnispfad Diepholz, Segelbootsfahrt auf dem Dümmer See, Besichtigung und Fischimbiss Aalräucherei (Alternative vorhanden), geführte Besichtigung Schäferei in Hüde, Kaffee und Kuchen, Euro 50.
Mehrtagesfahrten: 5 Tage vom 15. – 19. August – Erlebnisreise! Mit dem Wiards-Chef nach Paris. U.a. Fahrt, Übernachtung/Frühstück Hotel Mercure, 2 x Abendessen im Hotel, Abendessen auf dem Eiffelturm, abendliche Schiffsfahrt
auf der Seine, etc. Euro 570 (DZ).
4 Tage vom 9. - 12. September – Sommernachtstraum im Spreewald. U.a. Fahrt, Übernachtung/Frühstück, 2 x Abendessen Hotel, Grillfete, 1 x Kaffee/Kuchen, Spreewaldkahnfahrt, Gulasch-Essen im Spreewald, Ganztagesausflug, Folkloreabend
Hotel, Euro 335 (DZ). Für Einzelzimmer jeweils Zuschlag.
Für die Tagesausflüge haben wir jeweils 20 Plätze und für die Mehrtagesfahrten 10 Plätze reservieren lassen
(Paris bis 15.02./Spreewald bis 15.03.). Eine umgehende Anmeldung sichert Ihnen die Plätze. Telefon 39354. Die weiteren Busfahrten führen nach Ostfriesland (1. September) und am 1. Dezember zum Weihnachtsmarkt nach Bremen mit Packhaustheater.

Fahrt Weihnachtsmarkt
Stimmungsvolle Momente erlebten die fast 50 Teilnehmer auf dem Weihnachtsmarkt in Bremen mit dem Schlachtezauber (mittelalterliche Buden). Nach dem Genuss von duftenden gebrannten Mandeln, heißem Glühwein oder Ähnlichem
vergnügten wir uns im Packhaustheater bei der kurzweiligen Komödie „Triebe, Tratsch und Trockenhaube“. Auch wenn nach der Vorstellung sich zwei Damen aufgrund der Tatsache, dass sie sich einer Bahnfahrtgruppe nach Oldenburg angeschlossen hatten, diese Fahrt vorzogen, im Bus für Aufregung sorgten, war es ein abwechslungsreicher Tag in Bremen. Aufgrund der tollen Resonanz wollen wir dieses Fahrtangebot auch 2019 anbieten.

Stimmungsvolle Adventsfeier
Fast 70 Mitglieder hatten sich zur Adventsfeier im Etzhorner Krug angemeldet. Brigitte Brinkmann und Heike Dexter überraschten uns mit einer langfristig für jeden Teilnehmer hergestellten Bastelei. Viele Weihnachtslieder wurden mit Unterstützung der Musikschule Sieglinde Heilig mit einem Blick auf den tollen von Friedhelm Mohrmann, Klein Bornhorst, gestifteten Weihnachtsbaum vor dem Krug, gesungen.

Der 35. vom Bürgerverein Etzhorn aufgestellte Weihnachtsbaum
vor dem Etzhorner Krug
Foto: Gerriet Broel

Schaukasten, Uhr und Defi
Vollzug können wir erfreulicherweise gleich mehrfach melden: Der neue Schaukasten beim Bruno-Bäcker mit unseren stets aktuellen Informationen wurde von der Fortuna-Werbung installiert. Wir bitten die Etzhorner, die Inserenten des Schaukastens, bei ihren Einkäufen zu berücksichtigten. Auf unsere Initiative und finanzielle Unterstützung hin hat unser Bruno-Bäcker auf dem Pylon/Werbeträger eine digitale Uhr installiert. Nach der Inbetriebnahme wissen alle, was die Uhr in Etzhorn geschlagen hat. Und schließlich konnte die Installation und Beschriftung des Defi im früheren Bankfach beim Bruno-Bäcker fertiggestellt werden. Unser Mitglied und Defi-Betreuer Martin Wehner hat in seiner Physiopraxis für 20 Teilnehmer eine Einweisung und Handhabung des Defis durchgeführt.

HWL und Defi-Einweisung
Wir weisen auf einen zusätzlichen Schulungstermin im Johanniter-Ausbildungszentrum, Jägerstr. 64-66, hin: Am Mittwoch,
16. Januar, findet vom 19 bis 21 Uhr eine Schulung zur Herz-Lungen-Wiederbelebung (HWL) und in der Defi-Anwendung (AED) statt. Die Teilnehmergebühr beträgt Euro 15. Anmeldungen sind unter Telefon 39354 bis spätestens 11. Januar erwünscht.

Über die Obleute ist bei der Verteilung dieser Monatszeitung die Terminübersicht 2019 beigefügt.
Bitte beachten.

9. Januar – 19 Uhr
Stammtisch Restaurant „Kali Ora“, zwangloses Beisammensein. Anmeldungen bis 06.01. Telefon 39354
11. Januar – 19.30 Uhr
Neujahrskonzert Christuskirche Harpstedt. Unser Mitglied Dieter Holzapfel dirigiert Werke von Grieg, Bach und Iljitisch
13. Januar – 14.00 Uhr
Etzhorner Neujahrswanderung mit Kurt Huth, Treffpunkt Etzhorner Krug, Anmeldung Telefon 39655
15. Januar – 14.30 Uhr
39. Spielenachmittag für Erwachsene beim SV Eintracht Oldenburg, Hellmskamp
16. Januar – 19 Uhr
HWL/Defi-Schulung Ausbildungszentrum Johanniter
20. Januar – 14.30 Uhr
6. Tortenkaffee bei Bäcker Bruno. Anmeldungen bis 16.01. unter Telefon 84729
22. Januar – 19.30 Uhr
11. ORGA-Treffen Nachbarschaftsinitiative „Wir sind Etzhorn – Generationen helfen sich“
3. Februar – 10 Uhr
4. und 7. Februar – 9.30 Uhr
57./58. Frühstückstreff beim Bäcker Bruno. Anmeldung Telefon 81329
8. Februar – 19.30 Uhr
Theaterabend Grundschule Etzhorn „Anners gesund in Ohmstä“
Karten VVK Euro 7 Salon Monika Andrae/Abendkasse Euro 8. Zuvor Vorgartenprämierung
7. März – 19.30 Uhr
Jahreshauptversammlung im Etzhorner Krug mit OOWV Vortrag „Starkregen und seine Folgen“

Februar 2019

Video-Botschaft
Bereits zum zweiten Mal ist von unserem Bürgerverein unter YouTube und auf unserer Homepage eine Video-Botschaft des
1. Vorsitzenden Gustav Backhuß-Büsing zu sehen und zu hören. Nach wie vor können Sie sich hier auch das immer noch aktuelle Einführungsreferat zur Nachbarschaftsinitiative „Wir sind Etzhorn – Generationen helfen sich“ von Sabine und Andreas Tewes ansehen.

Jahresversammlung
Die versammelten Mitglieder können eine erfolgreiche Jahresbilanz erwarten. Aus den umfangreichen Veranstaltungen ragten im 65. Geburtstagsjahr 2018 der Kaffeenachmittag, der Familienausflug zum Jaderpark und der Dankeschön-Empfang in der Villa Hullmann hervor. Die Nachbarschaftshilfe „Wir sind Etzhorn – Generationen helfen sich“ wurde im März gestartet, neu sind monatliche Radtouren, das Tortenkaffee sowie ein Gesprächskreis. Immer wieder werden neue Ideen in die Tat umgesetzt. Im letzten Jahr konnten 80 neue Mitglieder begrüßt werden, sodass der Bürgerverein Etzhorn zum Jahresende beinahe 650 Mitglieder zählt.
Über die Obleute ist bei der Verteilung dieser Monatszeitung die Einladung zur Jahreshauptversammlung am 7. März 2019 beigefügt. Bitte beachten.

Jubilare 2018/2019
Folgende Mitglieder sind bereits 40 Jahre dem Bürgerverein Etzhorn treu: Bernd Dannemann, Astrid Harms, Georg Högemann und Lilo Lemke. 25 Jahre: Gisbert Brande, Helmut Hahn, Brigitte Hülsing, Heike Neumann und Maria Niggemann. Ebenso haben die jahrzehntelangen Mitglieder Günter Bohlmann, Rolf Gräper, Wilfried Hemmen, Irmgard Schröder, Wilfried Schütte und Heiko von Varel eine Einladung zur Jahreshauptversammlung erhalten, auf der die Jubilare geehrt werden sollen.

Vorgärten 2018
Die Vorkommission vom Bürgerverein hat sich auch im letzten Jahr die Gärten angesehen und folgende Etzhorner zur Vorgartenprämierung anl. der Aufführung des plattdeutschen Theaters am 8. Februar eingeladen: Silke und Bernd Rösner, Am Evelsmoor, Petra Tirre, Fliednerstr., Elfriede und Gerhard Hoffmann, Hellmskamp, Jan Müller, Köstersweg, Mareike und Hauke Schulz, Dagmar und Uwe Heiken, Lina und Rolf Rosskamp, alle Schäpersweg, Familie Kröner und Familie Sturm, beide von-Bodelschwingh-Str. Für 2019 soll insofern eine Änderung eintreten, dass „Grünpreise“ vergeben werden sollen. Dabei können gerne Vorschläge eingereicht werden.

Beiträge
Wir weisen darauf hin, dass Mitte Februar der Jahresbeitrag in Höhe von acht Euro per Bankeinzug abgebucht wird. Sollte sich eine Änderung der Bankverbindung ergeben haben, bitten wir, unbedingt unsere Kassenführerin Heike Dexter zu informieren. Jede Rücklastschrift belastet unser Konto und dieses kann man vermeiden. Wir weisen freundlichst darauf hin, dass ab sofort nur noch der aktuelle Aufnahmeantrag (mit Datenschutzerklärung) verwendet werden soll.

Datenschutz
So, jetzt sind wir auch mit der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) aktuell. Auf unserer Homepage finden Sie in einer gesonderten Rubrik Erläuterungen. Unser Aufnahmeantrag wurde überarbeitet. Zur Jahreshauptversammlung werden wir Listen zur Zustimmung zur Verwaltung der Mitgliederdaten etc. erbitten. Nach Rücksprache beim Registergericht und Finanzamt sind in der Satzung seitens dieser Behörden aktuell keine Änderungen erforderlich.

Wir gratulieren gerne
Nach unseren Richtlinien für Ehrungen gratulieren wir u.a. allen Mitgliedern zu runden Geburts- und Hochzeitstagen. Unsere Mitglieder erhalten Glückwünsche zum 70. und 75. Geburtstag. Ab 80 Jahre gratulieren die zuständigen Obleute oder Vertreter des Vorstandes gerne auch persönlich mit einer kleinen Aufmerksamkeit. Ebenso ab der Goldenen Hochzeit. Folgende Zahlen liegen uns für 2019 vor: 70 Jahre werden 14 Mitglieder, 75 Jahre 20 Mitglieder, 80 Jahre 13 Mitglieder, 85 Jahre 5 Mitglieder, 90 Jahre 2 Mitglieder und ein Mitglied wird 95 Jahre alt. Von zwei Mitgliedern ist uns die Goldene Hochzeit bekannt, während ein Ehepaar die Eiserne Hochzeit feiern wird. Da wir nicht alle Hochzeitsdaten vorliegen haben, mögen Jubelpaare Heike Dexter ihr Datum mitteilen, sofern Glückwünsche von uns gewünscht sind.

Fahrten
Mit „Wahnsinn“ kann man die Reaktionen auf unser Fahrtenprogramm 2019 bezeichnen. Die Mehrtages- und Tagesfahrten mit unserem Reisepartner Bus-Wiards waren so gefragt, dass alle reservierten Plätze teilweise deutlich erhöht werden mussten. Für Paris gab es 16 Anmeldungen, Spreewald 30 Anmeldungen, Tagesfahrt 24.06. Cuxhaven ganzer Bus ausgebucht, 17.07. Raum Diepholz ganzer Bus noch Plätze frei.

Fehler
In der letzten OMZ-Ausgabe ist uns insofern ein Fehler beim Vornamen des Spenders des Weihnachtsbaumes unterlaufen, dass nicht Friedhelm sondern Hans-Hermann Mohrmann, Klein-Bornhorst, der Spender war. Wir bitten, das Versehen zu entschuldigen.

Neuer Schaukasten
Bei unserem Bruno-Bäcker, Butjadinger Straße, wurde über die Fortuna Medien GmbH mit jetzt 25 Werbepartnern ein schicker Schaukasten aufgestellt. Durch diese Partner ergeben sich für unseren Bürgerverein Etzhorn weitere finanzielle Möglichkeiten. Wir haben den Firmen zu danken und bitten die Etzhorner, die Unternehmen zu berücksichtigen: Alte Brennerei Hilbers, Apotheke Wahnbek, Appenzeller, Auto Küpker, Autohaus Sieber + Werner, Bischof Stählin, Deharde Dachdecker, Faßbender Caravaning, Feldhus Camping, Frerichs Spedition, Autohaus Gerdes Renault, Heick Bedachung, IKOffice Unternehmens-Software, Kali-Ora Restaurant, Matthews, Major Tischlerei, Munderloh Automobile Citroen, Otremba, Heinrich Meier Sohn Dachdecker, Serviceteam and Marketings Works, Smit Steuerberater, Tempel Raumausstatter, WE-Druck, Zapf Systemhaus und Zeeck-Heizung.

Vergangenheit und Zukunft
Bei nassem Wetter von oben und unten beteiligten sich bei der von Kurt Huth bestens organisierten Neujahrswanderung 20 Wanderer. Nach Besuchen bei Dr. Ruth Dannemann und Kurt Sander gelangten wir zum Unternehmen Tramann + Sohn. Kurt Huth, Frau Dannemann und Herr Sander konnten uns viel Interessantes über die Historie ihrer denkmalgeschützten Häuser und der Entwicklung von Etzhorn erzählen. Bei Kaffee und Kuchen schilderten uns Waltraud und Sohn Helge Tramann die Firmenentwicklung, des 1926 gegründeten Unternehmens. Das in 3. Generation geführte Unternehmen ist auf Tiefbau-Maschinen spezialisiert. 1978 erfolgte der Kauf des Etzhorner Grundstückes. Heute hat Tramann 98 Mitarbeiter (davon 8 Azubis) und ist inzwischen in sechs deutschen Standorten verbreitet. Tramann ist Großhändler für Tiefbaufirmen und verkaufte 2018 u.a. über 1.100 Bagger. Aktuell sind besonders Horizontalbohrer für eine „grabenlose“ Verlegung gefragt. Bei Tramann werden die zu 90 % gefertigten Maschinen angeliefert, die restlichen 10 % werden in Etzhorn aufgerüstet und zusammengesetzt. Schön, dass unser Kurt Huth solche Wanderungen nach dem Besuch im letzten Jahr bei Heick-Bedachung hat wieder aufleben lassen. Die Firma Tramann erhielt vom Bürgerverein Etzhorn durch Kurt eine Etzhorner Flurkarte von 1842.

13. Februar – 19 Uhr
Stammtisch Restaurant „Kali Ora“, zwangloses Beisammensein. Anmeldungen bis 10.02. Telefon 39354
17. Februar – 14.30 Uhr
Tortenkaffee bei Bäcker Bruno. Anmeldungen bis 13.02. Telefon 84729
19. Februar – 14.30 Uhr
20. Februar – 19 Uhr
24. Februar – 14.00 Uhr
Wanderung Wintergäste im Moorhauser Polder mit Kay Fuhrmann, Treffpunkt Mittelparkplatz Elsflether Damm
3. März – 10 Uhr
4. und 7. März – 9.30 Uhr
7. März – 19.30 Uhr
10. März – 10 Uhr
Kegeln und Kohl im OKC, Termin 10. Februar entfällt

”Leckerbissen”
Mit der Unterstützung von Andrea Färber können wir in der Villa Hullmann, Butjadinger Straße, am Samstag, 30. März,
ab 19 Uhr, einen weiteren Leckerbissen anbieten: Gisa Kossel liest aus ihrem Versroman „Die wundersame Pilgerreise von Koch und Mops nach Santiago de Compostela“. Dariya Panasevych, Gitarre, und Tae-Wha Lee, Querflöte, haben Musik von Tarrega und Piazzolla speziell für die musikalische Begleitung dieser Lesung arrangiert. Gisa Kossel selbst schreibt Gedichte, Kurzgeschichten, Texte für Kinderbücher und Texte zu Musik, Malerei und Fotografie.
Wer bin ich, was will ich, wie soll mein Leben weitergehen? Mit quälenden Fragen macht sich ein Koch auf den 800 km langen uralten Pilgerweg. Wundersame Erlebnisse hat er. Er wird begleitet von seinem Mops und einem Wesen, das diesen Weg so gut kennt, wie niemand sonst. Eine wichtige Rolle spielen außerdem ein Ei, die Musik – und die Liebe. Gisa Kossel ist Mitglied der Autorengruppe WORTSTATT Oldenburg. Anmeldung unter Telefon 39354.

Telefonkette
Beim Orga-Treffen unserer Nachbarschaftshilfe „Wir sind Etzhorn – Generationen helfen sich“ haben wir über die Gründung einer Etzhorner Telefonkette diskutiert. Die Fragen dazu sind: Wer kennt zur Funktionsweise sich selbst aus oder jemanden, der Erfahrungen hat? Wer würde mitarbeiten? Welche Probleme können auftreten? Wir gehen ganz unbedarft an das Thema und würden gerne die Möglichkeiten dieser Einrichtung diskutieren. Auch würden wir gerne feste Telefonfreundschaften vermitteln, dass vor allem Etzhorner Senioren sich regelmäßig telefonisch austauschen können.

Handyhilfe?
Vielen Gesprächen entnehmen wir, dass vornehmlich unsere Senioren Hilfen bei der Handhabung von Handy oder Smartphone benötigen. Wir haben mit dem Seniorentreffpunkt im Pavillon am Scheideweg Kontakt aufgenommen. Hier könnten wir evtl. am Mittwochnachmittag oder Donnerstagvormittag eine Einweisung organisieren. Interessierte Etzhorner melden sich bitte, wer an einer solchen Schulung teilnehmen möchte. Gleichzeitig suchen wir aber auch Fachkundige, die uns Senioren mit Geduld die Handhabung Schritt für Schritt erläutern können.

Sinnliche Stadtführung
Über die Oldenburg-Touristik haben wir für Freitag, 11. Oktober, eine „Kulinarische Stadtführung“ (Dauer 3,5 Std.) angemeldet, diese ist bis auf einen Platz ausgebucht. Da es sich um eine der beliebtesten Stadtführungen handelt, sind diese beim OTM bereits bis September ausgebucht. Sollte größeres Interesse bestehen, werden wir beim OTM einen zweiten Termin buchen.

650. Mitglied
Am 22. Januar konnten wir mit Frau Susanne Hebeisen-Munderloh unser 650. Mitglied begrüßen. Frau Hebeisen-Munderloh ist u.a. durch unser Programm von Busfahrten auf uns aufmerksam geworden. Wie bei allen Mitgliedern grüßen wir mit einem herzlichen Willkommen in unserer Gemeinschaft.

”Anners gesund”
Die diesjährige Komödie des Ohmster Plattdütschen Vereens in der Grundschule Etzhorn war mit 100 Besuchern sehr gut besucht. Die von Maren Groth-Ische lustige und kurzweilige einstudierte Aufführung kam sehr gut an. Bei den Darstellern sind besonders der vielseitige und wandlungsfähige Benno von Minden (Eberhard –Ebby-Köhlmann) in einer Paraderolle und die souveräne Sprechstundenhilfe Birgit Heine (Lore Ley) zu erwähnen. Das gesamte Team einschl. der aufwändigen Arbeit der Bühnenauf- und abbauer hat sich ein großes Sonderlob verdient. Schön, dass über die Ohmsteder der Erhalt der plattdeutschen Sprache gepflegt wird.

Vor dem Theaterstück wurden die Vorgärten 2018 prämiert. Auf dem Foto von links: Bernd und Silke Rösner, Elfriede und Gerhard Hofmann mit Vorsitzendem Gustav Backhuß-Büsing, Uwe und Dagmar Heiken.

Hilfe geben bzw. nehmen
Mit dem aktuellen Gemeindebrief der Kirchengemeinde Ohmstede, den acht fleißige Verteiler Ende Februar in Etzhorn an fast alle Haushalte verteilten, war ein weiterer Flyer unserer Initiative „Wir sind Etzhorn – Generationen helfen sich“ beigefügt. Dem Flyer kann eine Postkarte entnommen werden, auf der Unterstützungsangebote bzw. die Gesuche mitgeteilt werden können. Das Organisationsteam um Sabine und Andreas Tewes bittet die Etzhorner, von der Postkarte und den Mitteilungen reichlich Gebrauch zu machen. Es liegt nach wie vor an den Etzhornern selbst, diese Initiative mit Leben zu füllen. Wir hoffen, an dieser Stelle demnächst Erfolgsmeldungen mitteilen zu können.

Fahrten
Über den enormen Zuspruch zu unseren Fahrten haben wir an dieser Stelle berichtet. Alle Teilnehmer haben inzwischen die Reisebestätigungen und nähere Hinweise erhalten. Für Paris hat unsere Etzhorner Gruppe 19 Teilnehmer, für den Spreewald (09.-12.09.) haben wir 28 Teilnehmer (zwei Doppelzimmer sind noch frei). Die Medemfahrt/Cuxhaven ist mit 48 Teilnehmern ausgebucht (Warteliste). An dem Ausflug „Moor, Wind, Schafe und frische Fische“ am 17. Juli können sich noch zehn Teilnehmer anmelden. Für den Busausflug nach Ostfriesland (vorgezogener Termin 24. August) gibt es die ersten Anmeldungen. Diese Fahrt wird noch ausgearbeitet und abgefahren. Selbst für den Besuch des Weihnachtsmarktes in Bremen mit Vorstellung Packhaustheater (1. Advent) gibt es bereits reges Interesse.

13. März – 19 Uhr
Stammtisch Restaurant „Kali Ora“, zwangloses Beisammensein. Anmeldungen Telefon 39354
17. März – 14.30 Uhr
Tortenkaffee bei Bäcker Bruno. Anmeldungen Telefon 84729
19. März – 14.30 Uhr
30. März – 9.30 Uhr
Oldenburg räumt auf – Wir sind dabei, Treffpunkt Bouleplatz Butjadinger Straße, Anmeldung Telefon 39354
30. März – 19 Uhr
Lesung Gisa Kossel Villa Hullmann, Anmeldung Telefon 39354
1. und 4. April – 9.30 Uhr
7. April – 10 Uhr
28. April – 12 Uhr
Rouladenessen Meyer Gesellschaftshaus, Nadorster Straße, vorher Kegeln möglich

Rekorde purzeln
Beeindruckende Zahlen von der mit 100 Mitgliedern sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung: Nach vier Jahren Amtszeit unter dem wiedergewählten Vorsitz von Gustav Backhuß-Büsing beträgt der Mitgliederzuwachs 70 Prozent. In allen Bereichen gibt es Zuwächse. Die Zahl der Mitglieder erhöhte sich Jahr 2018 überdurchschnittlich, aktuell 666! (werden wir 2019 die 700er Grenze „knacken“?). Über 80 Veranstaltungen mit gut 2000 Teilnehmern wurden angeboten. Monatliche Spielenachmittage (bereits 40 Mal), Frühstückstreffen (60), Stammtisch (38), Tortenkaffee, Stadtteilwanderungen und Radtouren werden mit naturkundlichen Wanderungen, Besichtigungen und Vorträgen ergänzt. Einen sehr hohen Stellenwert haben die Busausflüge. Im letzten Jahr wurde erstmals eine Fahrt nach Paris angeboten, die Tagesfahrten werden gerne angenommen. Für dieses Jahr wurde zusätzlich eine Spreewaldfahrt angeboten, die Plätze waren im Nu vergeben.
Im letzten Jahr spendeten neun Mitglieder für die Anschaffung eines 24-Stunden erreichbaren Defibrillator. Mit weiteren Spenden wurde eine Rekordsumme erreicht.
Gustav Backhuß-Büsing stellte in seinem inhaltsreichen Jahresbericht heraus, dass sich der Bürgerverein Etzhorn nicht als Dienstleister verstehe, sondern sich vielmehr in Diensten der Etzhorner verstanden wissen will.
Die menschliche Begegnung, das soziale Engagement beflügelt die Ehrenamtlichen im Stadtnorden.
Die Nachbarschaftshilfe „Wir sind Etzhorn – Generationen helfen sich“ ist auf einem guten Weg, Kontakte unter den Etzhornern zu vermitteln.
Bei den Ergänzungswahlen erhielt die umsichtige und sehr engagierte Kassenführerin Heike Dexter von der Versammlung das volle Vertrauen. Die Beisitzer Corina Fuhrmann (Pflanzen- und Kunsthandwerkermärkte) und Herbert Schweers (Bouleplatz) wurden ebenso bestätigt, während Maria Broel (Vorgärten) nach langer Vorstandsarbeit geehrt und verabschiedet wurde.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
Irmgard Schröder, Bernd Dannemann, Wilfried Schütte, Gisbert Brandes, Helmut Hahn, Astrid Harms, Georg Högemann (v.l.)
Foto: Irmtraut Fuhlrott

Gemeinschaft stärken
Unter dieser Überschrift stehen unsere gemeinsamen Essen. Für den 10. März hatten sich 28 Teilnehmer fürs „Kegeln und Kohl“ angemeldet. Trotz zweier Handverletzter waren das Kegeln eine tolle Sache, um sich anschließend beim leckeren Kohl wieder zu stärken. Am 28. April kommen wir im Gesellschaftshaus Meyer, Nadorster Straße, zum Rouladenessen (Tellergericht € 9,90) zusammen und können auch hier von 10 bis 12 Uhr ein paar Runden Kegeln.

Naturerlebnis
Ein besseres Wetter als am 24. Februar hätte es für die vogelkundliche Wanderung zu den gefiederten Wintergästen im Moorhauser Polder gar nicht geben können. Unser Mitglied Kay Fuhrmann verstand es mal wieder außergewöhnlich gut, ein Dutzend Teilnehmern Wissenswertes über die Artenvielzahl von Enten, Gänsen und Landschaft zu vermitteln. Die nächste Wanderung findet am Samstag, 11. Mai, im Bereich Etzhorn statt.
Immer beeindruckend, wenn eine große Vogelschar plötzlich in die Luft startet.

Handyhilfe kommt
Der Aufruf war hilfreich. Es hat sich ein ehemaliger Dozent für die Vermittlung entsprechender Kenntnisse gemeldet. Wir klären derzeit den Veranstaltungsort/–termin. Gerne können sich unsere Mitglieder anmelden. Die Schulung ist kostenlos.

Pflanzenmarkt
Am Samstag, 4. Mai, findet beim Vereinsheim von SV Eintracht Oldenburg am Hellmskamp von 10 bis 13 Uhr der 15. Pflanzenmarkt statt. Die Organisatoren Corina Fuhrmann (Telefon 6001568) bittet um die Anmeldung interessierter Aussteller, die Pflanzen aller Art, Gartendekos, Vogelhäuser/Nistkästen oder dergleichen anbieten wollen. Für Besucher des Marktes steht der vordere Parkplatz zur Verfügung, die Zufahrt zum Vereinsheim muss aus Sicherheitsgründen gesperrt bleiben.

Terminänderung
Die bereits jetzt fast ausgebuchte Fahrt zum Weihnachtsmarkt Bremen muss wegen des Umbaus des Packhaustheaters auf den 2. Advent (8. Dezember) verschoben werden. Wir sehen jetzt im Theaterschiff die Vorstellung „Wetten, dass“. Die Fahrt und Vorstellung kostet für unsere Mitglieder Euro 35 (Nichtmitglieder Euro 40). Die für den ursprünglichen Termin vorliegenden Anmeldungen werden automatisch für den jetzt geänderten Termin vorgetragen. Die für den 2. Advent im Etzhorner Krug geplante Adventsfeier wird auf den 1. Advent (1. Dezember) vorgezogen.

Ossitour
Unser Busausflug am Sonntag, 25. August, führt uns mit folgendem Programm wieder nach Ostfriesland: Besuch Seehundaufzuchtstation Norddeich mit Heuler-Fütterung, geführte Besichtigung Schlosspark Lütetsburg, Bootsfahrt Aurich-Ihlow-Aurich mit Kaffee/Tee und Kuchen an Bord, Abendessen „Snirtje-Braa“ Gaststätte „Zur Post“, Hollen. Es liegen bereits 25 Anmeldungen vor (48 Plätze stehen zur Verfügung). Teilnehmerpreis für Nichtmitglieder Euro 55,00 (für Nichtmitglieder Euro 65,00) für Fahrt, Eintritte, Führungen, Bootsfahrt, Kaffee/Tee/Kuchen, Abendessen.

Boulezeiten
Nach der Umstellung auf die Sommerzeit treffen sich die Boulefreunde jeden Mittwoch von 15 bis 17 Uhr und am Sonntag von 10 bis 12 Uhr auf dem Bouleplatz an der Butjadinger Straße. Interessierte Mitspieler des leicht erlernbaren Spiels sind immer gerne gesehen. Gleichzeitig bereiten sich die Bouler auf das 6. Bouleturnier für Jedermann am Sonntag, 26. Mai, 10 bis 13 Uhr, vor. Anmeldungen werden im Mai entgegen genommen.

Flyeraktion
Ende Februar wurden die Flyer zur Nachbarschaftshilfe „Wir sind Etzhorn – Generationen helfen sich“ an fast alle Etzhorner Haushalte verteilt und es gab erfreuliche Rückmeldungen. Die Hilfsangebote und –gesuche sind auf unserer Homepage zu finden bzw. wurden mit der aktuellen Info Nr. 54 Ende März gemailt. Informieren Sie sich bitte, vielleicht können Sie helfen oder Hilfe in Anspruch nehmen. Das 13. ORGA-Treffen findet am Dienstag, 7. Mai, ab 19.30 Uhr im Etzhorner Krug statt.

10. April – 19 Uhr
14. April – 14.30 Uhr
Tortenkaffee bei Bäcker Bruno. Anmeldungen Telefon 84729
17. April – 19 – 20 Uhr
22. April – 15 Uhr
Ostermontag - Stadtteilwanderung, Treffpunkt Bouleplatz, Butjadinger Straße
23. April – 14.30 Uhr
Spielenachmittag für Erwachsene beim SV Eintracht Oldenburg, Hellmskamp (vom 16. April verschoben)
28. April – 12 Uhr
Rouladenessen Meyer Gesellschaftshaus, Nadorster Straße, vorher Kegeln möglich, Anmeldung Telefon 39354
2. und 6. Mai – 9.30 Uhr
4. Mai – 10 – 13 Uhr
Pflanzenmarkt Vereinsheim SV Eintracht, Hellmskamp
5. Mai – 10 Uhr
7. Mai – 19.30 Uhr
13. ORGA-Treffen Nachbarschaftshilfe Etzhorner Krug
11. Mai – 10 Uhr
Vogelkundliche Wanderung im Gebiet Bornhorster See mit Kay Fuhrmann. Treffpunkt Ende der Kornstraße

Gesprächskreis
Seit August des letzten Jahres kommen unter der Gesprächsleitung von Regine Alegiani in den Räumlichkeiten am Großen Kuhlenweg monatlich vierzehn Teilnehmer/innen zusammen, um eingehend über verschiedene Themen (z.B. Familie, Einsamkeit, Liebe, Mut, Freude) zu sprechen. Da es sich um eine feste konstante Gruppe handelt, ist dieser Gesprächskreis für weitere Teilnehmer derzeit nicht geöffnet.

Räumaktion
In Etzhorn meldeten sich für die Aktion „Oldenburg räumt auf“ 25 Teilnehmer (davon 6 Kinder), um einige Straßen und besonders auch Gräben zu säubern. Sehr verdreckt ist immer wieder der Kreuzungsbereich Wilhelmshavener Heerstraße / Langenweg, bei der die vielen Coffee-to-go-Becher den Einkauf bei McDonald`s dokumentieren. Aber auch der Bushaltestellenbereich ist stets mit Zigarettenkippen unserer rauchenden Mitbürger besonders verdreckt, weil die vorhandenen Mülleimer nicht benutzt, sondern die Kippen in die Gegend geworfen werden. Schade. Hier könnte vielleicht die VWG mal einen „Sauger“ zum Einsatz bringen, denn die „Kippenentsorgung“ ist an jeder Haltestelle vorzufinden. Großes Lob muss an dieser Stelle dem AWB-Orga- und Helferteam und den vielen Spendern für die Tombola gezollt werden. Es ist immer beeindruckend, wie gut die Teilnehmer mit Suppen und Getränken sowie der tollen Tombola versorgt werden. Danke!

Eiserne Hochzeit
Unsere Mitglieder Frieda und Arnold Hülsing feierten am 24. April das seltene Fest der Eisernen Hochzeit. Bei guter Gesundheit blicken die Eheleute auf 65 gemeinsame Jahre zurück. Das Tanzen zieht sich wie ein roter Faden durch ihre Ehe. Selbst im hohen Alter verzichtet das sympathische Ehepaar nicht auf den regelmäßigen sonntäglichen Tanztee. Am 15. Juni feiert der immer zu einem Scherz aufgelegte Arnold seinen 90. Geburtstag. Der Bürgerverein Etzhorn gratuliert von Herzen und wünscht den beiden Jubilaren weiterhin viel Glück und Gesundheit.
Das Eiserne Ehepaar Hülsing
Foto: Irmtraut Fuhlrott

Nachlese Lesung
Die Teilnehmerschätzung für die Lesung von Gisa Kossel in der altehrwürdigen 1906 erbauten Villa Hullmann Ende März wurde völlig übertroffen. Fast neunzig Interessenten meldeten sich an. Die Autorin Gisa Kossel las aus ihrem Versroman „Die wundersame Pilgerreise von Koch und Mops nach Santiago de Compostela“. Die Musikerinnen Dariya Panasevych, Gitarre, und Tae-Wha Lee, Querflöte, setzen durch die musikalische Begleitung dieser Lesung ein „Sahnehäubchen“ auf. Immer wieder sind bei den Veranstaltungen des Bürgervereins in der Villa Hullmann Teilnehmer dabei, die eine besondere Erinnerung/Beziehung zur Villa und der Brennerei Hullmann haben, so dass auch Frau Färber diese Erinnerungen interessiert erfährt. Ein besonderer Dank gilt Andrea Färber, die dem Bürgerverein Etzhorn stets wohlgesonnen ist und uns ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellte.

Den vier beteiligten Damen wurde mit einem Blumenstrauß gedankt.

Familienausflug
Unser Familienausflug zum Jaderpark findet am Sonntag, 11. August, in einer zweiten Auflage statt. Der Vorstand hat auch aufgrund von großzügigen Spendern beschlossen, das familiengünstige Angebot des Vorjahres zu wiederholen. Unsere Vereinskinder sind eingeladen und zahlen keinen Teilnehmerbeitrag, die begleitenden Erwachsenen nur Euro 15. Unsere Familien (nur Mitglieder!) können sich ab sofort anmelden und sich so die Plätze sichern (Vergabe der Plätze in der Reihenfolge des Eingangs).

Guter Lauf
Wie bereits mehrfach herausgestellt, unsere Busausflüge sind auch 2019 der Renner. Die Tagesausflüge am 24. Juni (Cuxhaven), 25. August (Ostfriesland) und 8. Dezember (Weihnachtsmarkt und Theaterschiff) sowie die Mehrtagesfahrten Paris und Spreewald sind ausgebucht. Für den 17. Juli (Diepholz) sind wenige Plätze frei. Der Familienausflug wird auch ein Selbstläufer werden. Nähere aktuelle Informationen auf unserer Homepage.

Bouleturnier
Bereits zum sechsten Mal veranstalten wir am Sonntag, 26. Mai, von 10 bis 13 Uhr das Bouleturnier für Jedermann auf unserem Dorf-/Bouleplatz an der Butjadinger Straße. Für das leibliche Wohl wird wie immer gesorgt. Jeder Teilnehmer zahlt ein Startgeld von zwei Euro. Zu gewinnen sind drei Real-Einkaufsscheine. Anmeldungen für das leicht erlernbare Spiel sind ab jetzt möglich. Es sind unsere Mitglieder und großzügige Spender, die es uns ermöglicht haben, dass wir jetzt zwei Plätze instand setzen konnten, so dass das Boulen noch mehr Spaß bereitet.

7. Mai – 19.30 Uhr
3. ORGA-Treffen Nachbarschaftshilfe Etzhorner Krug
8. Mai – 19 Uhr
Stammtisch Restaurant „Kali Ora“ Anmeldung Telefon 39354
11. Mai – 10 Uhr
15. Mai – 19 – 20 Uhr
19. Mai – 14.30 Uhr
Tortenkaffee bei Bäcker Bruno. Anmeldung Telefon 84729
21. Mai – 14.30 Uhr
2. Juni – 10 Uhr
3. und 6. Juni – 9.30 Uhr
10. Juni – 15 Uhr
Pfingstmontag - Stadtteilwanderung, Treffpunkt Bouleplatz, Butjadinger Straße
16. Juni – 12 Uhr
Spargelessen im Mykonos/Wiesenkieker, Anmeldung Telefon 39354
22. Juni – 10 – 13 Uhr
Kindersachenflohmarkt Grundschule Etzhorn, die Nachbarschaftshilfe „Wir sind Etzhorn – Generationen helfen sich“ ist dabei
29. Juni – 11 - 15 Uhr
Stadtteilfest Nord/Ost „Flötenteich verbindet“ – Wir sind mit einem Infostand vertreten

Juni 2019

Pflanzenmarkt
Unser Mitglied Conny Fuhrmann setzte unsere Tradition mit der Organisation des 15. Pflanzenmarktes fort. Neun Aussteller hatten sich angemeldet, ergänzt wurde der sehr gut besuchte Markt bei überwiegend trockenem jedoch kaltem Sonnenscheinwetter durch unseren Infostand mit Kaffee und Kuchen, vielen Informationen über den Bürgerverein und die Nachbarschaftshilfe. Neu war ein Info-Stand von Manfred Klöpper und Heiner Pahl (unser Etzhorner „Apfelpresser“), die mit Informationen über die Anlage eines Nutzgartens den Besuchern zur Verfügung standen. Das von Heiner Pahl selber hergestellte Sauerkraut, der gepresste Apfelsaft oder Apfelgelee konnten probiert werden. Und natürlich war der Rosinenstuten von Anke Deichsel wieder ein Renner. Mit dem Standort bei SV Eintracht Oldenburg am Hellmskamp haben wir einen optimalen Standort gefunden (vielen Dank an SV Eintracht).

Handyschulung
Für unsere Smartphoneschulung hatten sich interessierte Etzhorner angemeldet. Der Etzhorner Manfred Fitzner verstand es als Dozent, uns die Handhabung dieser Geräte verständnisvoll und geduldig zu erläutern. Die Firma „Außergewöhnlich“ an der Maria-von-Jever-Straße stellte uns einen Schulungsraum zur Verfügung, so dass wir für die Veranstaltung sehr gute Voraussetzungen hatten. Eine Fortsetzung dieser Schulung ist vorgesehen, die unterschiedlichen Probleme in der Handhabung sollen gesammelt und abgearbeitet werden.

Schöner Erfolg
Durch unsere Nachbarschaftshilfe erhielten wir jetzt eine schöne Erfolgsbestätigung. Ein junges Etzhorner Ehepaar mit zwei kleinen Kindern suchte eine „Ersatzoma-/opa“, da die eigenen Eltern weit von Oldenburg entfernt leben. Es kam zu einem Kontakt mit einem Etzhorner Ehepaar, welches gerade diese Art der Familienunterstützung suchte. Man kam zusammen und fand sich sympathisch („die Chemie stimmte“). Jetzt stehen die „Ersatz-Großeltern“ im Bedarfsfall zur Verfügung und unterstützen das junge Ehepaar. Toll, von einer solchen Begegnung berichten zu können, bitte mehr von solchen Erfolgsgeschichten.

Wir sammeln
Unser Bürgerverein wird sich am Samstag, 22. Juni, von 10 bis 13 Uhr, am Kinderflohmarkt der Grundschule Etzhorn beteiligen. Als generationsübergreifende Aktion möchten wir bei den Etzhornern noch gut brauchbare Flohmarktartikel einsammeln (holen wir ab oder zur Schule bringen). Die Schulkinder können die Artikel dann eigenständig verkaufen und mit dem Erlös die Klassenkasse aufbessern. Über die uns unterstützenden Verteiler des Gemeindebriefes der Kirchengemeinde Ohmstede wird zusammen mit dem Gemeindebrief Mitte Juni ein Handzettel verteilt, aus dem nähere Informationen hervorgehen. Oder eine Mail schreiben an: generationen-helfen-sich(at)web.de bzw. Telefon 96034367.

Nachtigall gehört
Die alljährliche vogelkundliche Wanderung mit unserem Landschaftswart Kay Fuhrmann entwickelt sich immer wieder zu einem Höhepunkt in der Erkundung unserer tollen Natur in Etzhorn. Kay sieht, hört und bestimmt Vögel, die wir Teilnehmer nicht annähernd erkannt hätten. Der Vorteil bei der Tour sind sehr unterschiedliche Habitate wie Gebüsche, Wald, offene Landschaft oder der Bornhorster See. Genau 44 Vogelarten konnte uns Kay vorstellen, wobei immer wieder der Gesang der Nachtigall am Bornhorster einen Höhepunkt darstellt. Hier gibt es laut Kay im Raum Oldenburg die meisten Brutpaare. Für Kay selbst waren die Hohltaube und der Rothalstaucher die Höhepunkte der Exkursion. Andererseits werden die noch vor Jahren vielfach vorhandenen Kiebitze oder die Feldlerche vermisst. Immer wieder sind wir sprachlos ob des Wissens über Flora, Fauna und Landschaft. Kay, du bist für Etzhorn ein Juwel und wir danken dir. Übrigens wurde die Wanderung durch Informationen über den Bornhorster Badesee durch den Etzhorner Tjarko Freesemann ergänzt, der sich seit Jahren für die Wasserqualität im Bornhorster einsetzt.
Die herrliche Etzhorner Landschaft mit vielen Habitaten für die verschiedenen Vogelarten

Gartenhilfe
Quasi im Rahmen unserer Nachbarschaftshilfe sind unsere Mitglieder Manfred Klöpper und Heiner Pahl in Sachen Bearbeitung von Gärten in Etzhorn unterwegs. Sie bieten Hilfe und Beratung bei der Gartengestaltung insbesondere beim Anliegen eines Gemüsegartens oder einer Blumenwiese an. So sind Manfred und Heiner mit Gartenfräse im Fahrradanhänger, Spaten und weiteren Utensilien unterwegs, wenn es darum geht, die Vorbereitungen für einen Gemüsegarten zu schaffen. Der nächste Einsatz wird z.B. die Unterstützung und Beratung beim Anlegen eines kleinen Gemüsegartens sein. Ein toller Einsatz im Rahmen der Etzhorner Nachbarschaftshilfe „Wir sind Etzhorn – Generationen helfen sich“. Auch der Einsatz bei der Etzhorner Streuobstwiese muss an dieser Stelle lobend erwähnt werden.

Gartenpreise
Die jährliche Prämierung der Vorgärten läuft nicht so ganz nach unseren Vorstellungen. Deshalb wollen wir 2019 das Konzept insofern ändern, indem wir eine Prämierung von Etzhorner Gärten vornehmen möchten. Es kann ein Vorgarten oder auch ein nicht unbedingt einsehbarer Hausgarten sein. Auch einen Gemüsegarten halten wir durchaus für auszeichnungswürdig. Vorschläge von den Etzhornern nehmen wir gerne entgegen. Wir hoffen, dass wir mit diesem Konzept einen größeren Teilnehmerkreis erreichen.

Absage
Der NWZ konnte entnommen werden, dass der Oldenburger Bürgerbrunch am 23. Juni vom Schlossplatz auf den Cäcilienplatz verlegt wurde. Die Gründe der Bürgerstiftung für eine Verlegung können wir nicht so ganz nachvollziehen, da wir uns seit Jahren auf dem Schlossplatz trotz Lautstärke und Bühnenprogramm immer sehr wohlgefühlt haben. Da die Teilnahme der Etzhorner zuletzt hinter unseren Erwartungen blieb, haben wir die Teilnahme am Bürgerbrunch abgesagt. Wir erhoffen uns am 2. Etzhorner Frühstück am Sonntag, 8. September, eine gute Resonanz aus der Nachbarschaft.

Plattdeutscch
Die letzte Vorstandssitzung hat einmütig beschlossen, dass wir Etzhorner weiterhin in der Grundschule Etzhorn den plattdeutschen Theaterabend des Ohmster Plattdütschen Vereens wünschen. Gerne wären wir aus nachvollziehbaren Gründen einer Verlegung der Veranstaltung nach Ohmstede nachgekommen, denn nach unserer Freitagvorstellung muss am Samstagmorgen die Bühne in der dortigen Grundschule für zwei weitere Aufführungen aufgebaut werden. So heißt es also auch 2020 wieder: Vorhang auf für das plattdeutsche Gastspiel in der Grundschule Etzhorn.

Radtour
Für Sonntag, 7. Juli, organisieren unsere Mitglieder Hans-Gerd Lüken und Klaus Meyer die alljährliche Fahrradtour. Ab 13 Uhr geht es vom Etzhorner Dorfplatz zu einer Gartenbesichtigung mit Führung. Nach einem Zwischenstopp führt die Tour dann zum Melkhus in der Nähe des Fuchsberges, um uns mit Kaffee und Kuchen zu stärken. Teilnehmerbeitrag für Gartenführung, Kaffee und Kuchen € 10,00. Anmeldungen Telefon 39354. Die sonntägliche Stadtteilradtour am 7. Juli um 10 Uhr fällt aus.

Kräuter + Besichtigung
Für Samstag, 17. August, haben wir mit Dorothee Stübe eine Etzhorner Kräuterwanderung vereinbart. Am Mittwoch, 23. Oktober, besichtigen wir in Garrel ein Musterhaus für barrierefreies und seniorengerechtes Wohnen. Nähere Hinweise folgen. Eine Besichtigung bei CEWE kann erst 2020 erfolgen.

12. Juni – 19 Uhr
Stammtisch Restaurant „Kali Ora“ Anmeldung Telefon 39354
16. Juni – 12 Uhr
Spargelessen im Mykonos/Wiesenkieker, Anmeldung Telefon 39354