Presse 2018

Weihnachten in Bremen
Die Kombination Besuch eines Weihnachtsmarktes in Bremen in Verbindung mit dem Besuch im Packhaustheater im Schnoor kam bei unseren Mitgliedern so gut an, dass die Busfahrt bereits Monate vorher ausgebucht war. Bei nicht ganz trockenem Wetter wurde zunächst der Markt rund um das UNESCO-Welterbe Rathaus und Roland sowie der mittelalterliche Markt an der Schlachte erkundet, bevor der „Zickenzirkus“ im Schnoor unsere Lachmuskeln strapazierte. Ein schöner Tag mit gegensätzlichen Stimmungen aber ganz nach dem Geschmack der Teilnehmer.

Weihnachtsbaum
Das „Team Ehepaar Deichsel“ leistete wieder sehr gute Arbeit. Durch die Spende einer schönen Fichte von Isa Tumat-Schall und Helmut Schall und der Unterstützung der Firma A. Heick Bedachungsunternehmen GmbH aus Etzhorn wurde diese vor dem Etzhorner Krug mit vielen Lichtern und bunten Kugeln versehen. Gut fünf Wochen haben wir in Etzhorn ein von den Etzhornern viel gelobtes leuchtendes und gerne gesehenes Wahrzeichen. Allen Spendern und Helfern ist vielen Dank zu sagen.

Das Weihnachtsbaumteam

Foto: Irmtraut Fuhlrott                                                                              Der leuchtende Weihnachtsbaum
                                                                                                              Foto: Marvin Broel

Adventsfeier
Zu einer festen und beliebten Einrichtung ist die jährliche Adventsfeier des Bürgervereins im Etzhorner Krug geworden. Über 50 Vereinsmitglieder hatten sich zu Kaffee und Kuchen mit anschl. Glühwein angemeldet. Durch ein Duo von der Musikschule Heilig musikalisch unterstützt, wurden viele Weihnachtslieder gesungen. Wie in den Vorjahren hatten Brigitte Brinkmann und Heike Dexter für alle Teilnehmer in den Vormonaten eine gern gesehene mit viel Geduld gebastelte kleine Aufmerksamkeit hergestellt.

Vorgärten
Die Vorgartenkommission hatte es mal wieder nicht leicht, bei der Vielzahl schöner Gärten einige auszeichnungswürdige Gärten in Etzhorn zu finden. Auf zwei Touren durch Etzhorn wurden die Gärten begutachtet und eine kleine zu ehrende Anzahl festgestellt. Es sind für 2017 folgende Gärten: Christa Kaschuba, Braker Weg, Angelika Große-Wentrup, Butjadinger Str., Anna-Katrin und Dr. Manfred Schmoll und Familie Rüffert, beide Etzhorner Weg, Angelika und Gerhard Beck-Trauernicht, Eddeshorn, Dieter Scheffler, Hilbers Kamp, Ursula Janßen, Diedrich-Brinkmann-Str., Familie Bronst/Speckmann, Philipp-de-Haas-Str., Familie Paradies, sowie Ingrid und Martin Täuber, beide Fliednerstr., Arnold Hülsing, Stephanusstr. Leo Dorok aus der Stephanusstr. erhält innerhalb von zwanzig Jahren bereits die vierte Auszeichnung. Die Urkunde wird mit einem Blumengutschein anlässlich der plattdeutschen Theateraufführung am 9. Februar in der Grundschule Etzhorn übergeben.

Neujahrswanderung
Eine kleine Tradition lebt wieder auf: Kurt Huth bietet am Sonntag, 14. Januar, eine Neujahrswanderung an. Es geht zu Fuß mit einem kleinen Zwischenstopp durch das (hoffentlich) winterliche Etzhorn. Treffpunkt ist 14 Uhr Etzhorner Krug. Anmeldungen sind unter Telefon 39655 erbeten.

Terminübersicht 2018
Dieser Ausgabe der OMZ ist die Terminübersicht 2018 beigefügt. Es sind wieder fast einhundert Veranstaltungen und Begegnungen geplant, die von unserem 65. Geburtstag am 21. Februar überragt werden. Gut neunzig Mitglieder werden für den 25. März zum Geburtstagskaffee in den Etzhorner Krug eingeladen, nähere Hinweise in der nächsten OMZ. Ein Empfang für unsere ehrenamtlich Engagierten, Förderer und Unterstützer ist voraussichtlich für April in der Abstimmung.

Plattdeutsches Theater
Nachdem durch die Stadt Oldenburg die Benutzung öffentlicher Einrichtungen neu geregelt wurde, haben wir für die plattdeutsche Aufführung am Freitag, 9. Februar, in der Grundschule Etzhorn wieder eine Genehmigung erhalten. Wir freuen uns, dass der Ohmster Plattdütsche Vereen mit dem Stück nach Etzhorn kommt. Es wird ein vergnüglicher Theaterabend werden, auch wenn mancher Zuhörer die plattdeutsche Sprache nicht im Detail versteht. Vor der Aufführung werden die Vorgärten 2017 geehrt.

. Januar - 19 Uhr
Stammtisch Kali Ora, Etzhorner Weg, Zu- bzw. Absagen bis 7. Januar unter Telefon 39354
14. Januar
Bus/Bahntour zum Bremer 6-Tage-Rennen. Auskünfte/Anmeldungen unter Telefon 39354
16. Januar - 14.30 Uhr
9. Februar
Plattdeutscher Theaterabend des Ohmster Plattdütschen Vereen mit dem Theaterstück „Koppöver in`t Glück“. Kartenvorverkauf ab Januar im Salon Monika Andrae

17. März - 18 Uhr

Jahreshauptversammlung
Dieser OMZ-Ausgabe ist bei der Verteilung über unsere Obleute die Einladung zur Jahreshauptversammlung am Donnerstag, 8. März, ab 19.30 Uhr im Etzhorner Krug beigefügt. Die Mitglieder können eine interessante Versammlung erwarten. Die Amtsleiterin vom Stadtplanungsamt Elke Wicherts wird über Etzhorn „Aktuelles aus der Sicht der Stadtplanung“ referieren. Viele Mitglieder sind zur Ehrung der 25- bzw. 40-jährigen Mitgliedschaft eingeladen (siehe nachfolgend). Nach den Teilneuwahlen wird Andreas Tewes unsere neue Initiative „Wir sind Etzhorn – Generation helfen sich“ erläutern. Die Nachbarschaftshilfe wird damit offiziell gestartet. Anträge zur Jahreshauptversammlung sind schriftlich bis zum 25. Februar beim 1. Vorsitzenden Gustav Backhuß-Büsing einzureichen.

Jubilare 2017/18
Zur Mitgliederversammlung am 8. März wurden folgende Mitglieder aufgrund einer Mitgliedschaft von 40 bzw. 25 Jahren eingeladen:
40 Jahre: Prof. Dr. Wolfgang Eber, Kurt Huth, Heika Lucks, Rotraut Maass und Prof. Ekkehard Reiß.
25 Jahre: Bernd Feldhus, Heino Fröllje, Gilbert Iben, Detlef Mull, Uwe Reichel, Walter Rowold, Klaus Stechert, Karin Tholen und Martin Wehner.
Darüber hinaus werden in diesem Jahr 17 Mitglieder 80, 85 oder 90 Jahre alt. Zu diesen Anlässen wird der Bürgerverein in Abstimmung mit den Obleuten mit einem Blumengruß gratulieren. Nochmals die Bitte, uns besondere Hochzeitstage ab dem 50. mitzuteilen, damit auch wir zu diesem Anlass, falls gewünscht, gratulieren können.

Videobotschaft
Nach einer Idee und der Initiative unseres Betreuers der Homepage Gerriet Broel haben wir „zwischen den Jahren“ erstmals eine Videobotschaft erstellt. Sie kann bis Mitte Februar über unsere Homepage oder YouTube eingesehen werden. Wir planen, das Einführungsreferat von Andreas Tewes „Wir sind Etzhorn – Generationen helfen sich“ vom 8. März ebenfalls auf der Homepage einzustellen.

Neujahrswanderung
Eine alte Tradition lebte wieder auf. Vor einigen Jahren veranstaltete Kurt Huth regelmäßige Neujahrswanderungen. An der diesjährigen Tour nahmen bei winterlich kaltem jedoch sonnigem Wetter 24 Interessierte teil, die mit vielen Erläuterungen von unserem sehr ortskundigen Kurt durch unser schönes Etzhorn wanderten. Bei einem Zwischenstopp bei der Firma Heick Bedachungen, wo uns die Familie Heick herzlich willkommen hieß und uns Interessantes zur Firmengeschichte wissen ließ, waren sich die Teilnehmer einig, die Tour sollte immer zu Beginn eines Jahres angeboten werden.

Gruppenfoto vor der Firma Heick.
Rechts im Bild Juniorchef Alexander Heick mit Ehefrau und Eltern
Foto: Irmtraut Fuhlrott

Wertschätzung
Mit einem nicht alltäglichen Aufnahmeschein eines Etzhorner Ehepaares erlebten wir eine weitere Wertschätzung und Würdigung unserer Arbeit. Als Mitgliedsbeitrag stellt uns das Ehepaar jährlich einen mehrstelligen Betrag zur Verfügung, der bereits zum Ende des letzten Jahres auf unser Konto überwiesen wurde. Da ist die Freude bei uns unbeschreiblich groß und wir danken auch an dieser Stelle für die Großzügigkeit. Sie eröffnet uns neue und weitere Möglichkeiten, über die der Vorstand beraten wird. Diese Unterstützung ist für uns zugleich Verpflichtung, den in den letzten Jahren eingeschlagenen Weg kontinuierlich weiterzugehen.

65 Jahre BV Etzhorn
Am 21. Februar 1953 wurde der Bürgerverein Etzhorn gegründet. Der erste Vorsitzende war bis 1960 Dr. med. Erich Dannemann. Zu allen Zeiten engagierten sich Vereinsmitglieder für die Etzhorner Interessen. Sei es bei der Gewerbeansiedlung oder Wohnbebauung, die Etzhorner brachten sich besonders in kritischen Situationen immer ein. In 65 Jahren gab es 15 Vorsitzende, dabei war Hanna Wilde (von 2010 bis 2015) die erste Frau an der Spitze des Vereins. Unter dem jetzigen Vorstandsteam mit Irmtraut Fuhlrott und Gustav Backhuß-Büsing erleben die Etzhorner quasi eine Zeitenwende, denn die Steigerung der Mitgliedszahlen von 2016 mit 400 auf fast 600 ist eine Abstimmung mit Füssen. Mit dem Amtsbeginn im Jahr 2015 zeigten viele Etzhorner durch Zeitspenden bei der Flüchtlingshilfe in der Notunterkunft am Stubbenweg ihre Hilfsbereitschaft. Die Vereinsangebote sind sehr vielfältig, so stehen für dieses Jahr mindestens 90 Veranstaltungen auf dem Programm. Spielenachmittage für Ältere, Frühstücksrunden und der Stammtisch sind regelmäßig monatliche Angebote. Unter dem Aspekt, dass der Bürgerverein die Etzhorner zusammenführen möchte, steht auch die neueste Initiative „Wir sind Etzhorn – Generationen helfen sich“. Die Nachbarschaftshilfe unter der Leitung von Sabine und Andreas Tewes ist im Aufbau befindlich, sie wird am 8. März offiziell gestartet. In der Planung ist außerdem ein Empfang für die ehrenamtlich Engagierten, Unterstützer, Förderer und Gönner. Aufgrund von großzügigen Spenden wird die nächste Vorstandssitzung über besondere Aktionen beraten. Angedacht sind: Wiederherstellung einer Uhr beim Bäcker Bruno, Wildblumenwiese mit Bienenkästen oder Magerwiese, Aufstellung weiterer Ruhebänke an den Etzhorner Gewässern und ein Familienausflug.
Welches Mitglied verfügt über die Jubiläumsschrift zum 25-jährigen Jubiläum im Jahre 1978? Bitte beim Vorstand melden.

Geburtstagskaffee
Aus Anlass des 65. Jahrestages sind unsere Mitglieder für Sonntag, 25. März, ab 15 Uhr in den Etzhorner Krug zu einem Geburtstagskaffee eingeladen. Ein kleines Programm wird derzeit vorbereitet. Bitte bei Irmtraut Fuhlrott (Telefon 81329) oder mir (39354) anmelden, die Gemeldeten erhalten einen Gutschein für ein Kaffee-/Teegedeck. Aufgrund einer begrenzten Teilnehmerzahl werden die Anmeldungen in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

9. Februar
Plattdeutscher Theaterabend des Ohmster Plattdütschen Vereens mit dem Theaterstück „Koppöver in`t Glück“. Kartenvorverkauf im Salon Monika Andrae (Sieben Euro – an der Abendkasse Acht).
14. Februar - 19 Uhr
Stammtisch Kali Ora, Etzhorner Weg, Zu- bzw. Absagen bis 11 Februar unter Telefon 39354
20. Februar - 14.30 Uhr
25. Februar - 14 Uhr
Vogelkundliche Wanderung zu den Wintergästen im Moorhauser Polder mit Kay Fuhrmann nur bei trockener Witterung. Treffpunkt Parkplatz Elsflether Damm.

10. März - 9.30 Uhr
Oldenburg räumt auf. Wir treffen uns beim Bouleplatz. Teilnahme unter Telefon 39354 anmelden.
17. März - 18 Uhr
22. März
Besichtigung EDEKA Neuenkruge – ausgebucht! Wer von den gemeldeten Teilnehmern eine Mitfahrgelegenheit benötigt, bitte melden.

März 2018

Jahreshauptversammlung
Bei der Versammlung am 8 März ab 19.30 Uhr im Etzhorner Krug werden die stimmberechtigten Mitglieder dieses Mal per Anwesenheitsliste ermittelt. Das verhindert bei einem zu erwartenden erhöhten Mitgliederzuspruch längere Wartezeiten bei der Anmeldung. Es kann eine vielseitige, informative und interessante Versammlung erwartet werden. Wir freuen uns über regen Zuspruch.

Hilfe Geben/Hilfe nehmen
Über die Verteiler des Gemeindesbriefes der Kirchengemeinde Ohmstede (vielen Dank) haben die Etzhorner einen kleinen Flyer zur Initiative „Wir sind Etzhorn – Generationen helfen sich“ erhalten. Die Nachbarschaftshilfe steht unter der Überschrift „Hilfe geben – Hilfe nehmen“. Andreas Tewes wird darüber am 8. März berichten und unser jüngstes Projekt wird gestartet. Per Videobotschaft wird das Referat über unsere Homepage zu sehen sein. Bei Fragen können Sie sich an Andreas Tewes (Telefon 96034367) oder Gustav Backhuß-Büsing (Telefon 39354) wenden.

Plattdeutsches Theater
Nach einjähriger Pause (umstrittenes Genehmigungsverfahren durch die Stadt Oldenburg) konnte in der Grundschule Etzhorn wieder ein plattdeutsches Theaterstück aufgeführt werden. Vor dem Stück erfolgte die Ehrung der Vorgärten 2017, die von den Ehrenden gerne angenommen wurde. Die Aufführung selbst war eine sehr lustige Angelegenheit, so dass wir uns bereits jetzt auf 2019 freuen können.

König Manfred regiert
Ihre königliche „Kohlhoheit“ Marlene I. lud Ende Januar den erweiterten Vorstand in ihre Gemächer ein. Mit fester und flüssiger Nahrung gestärkt, machten wir uns bei trockenem Wetter auf den Weg. Mit einigen Zwischenstopps und Spielchen erreichten wir den Patentkrug. Nach einem sehr guten Essen wies uns Raumpflegerin Antje, mit Eimer und Schrubber ausgestattet, in die von Oswald Kolle geschriebenen Seiten „vom Mann, dem unbekannten Wesen“ in plattdeutscher Sprache ein. Eine tolle Idee und ein lustiger Vortrag. Mit einem Kreuzworträtsel wurde dann mit König Manfred I. ein Nachfolger gefunden, der uns jetzt ein Jahr regieren wird. Für die Kohlsaison 2018/19 werden wir für alle Mitglieder ein zusätzliches Angebot einer Kohlpartie machen.

Aus der Vorstandssitzung
Die letzte Vorstandssitzung vor der Jahreshauptversammlung hatte wieder eine interessante Tagesordnung. Neben den Auswertungen vergangener Veranstaltungen, standen der Ablauf der Versammlung, die Nachbarschaftshilfe sowie unser 65. Geburtstag in der Diskussion. Die neuen Fahrtangebote (siehe nachfolgend) fanden die Zustimmung des Vorstandes.

Ausflugsfahrten
Wir bieten folgende Fahrten an:
Kinder-/Familienbusausflug Tier- und Freizeitpark Jaderpark, am letzten Sommerferiensonntag 5. August. Aufgrund des Sponsorings der Firma IMMOTO, Michael Nerkamp, und unserem Bürgerverein ein sehr günstiger Teilnehmerbeitrag für Familien: Erwachsene € 15,00, Kinder € 5,00 für Fahrt Busfahrt ab Etzhorn und Eintritt.

Sonntag, 12. August, Nostalgie-Salonbootsfahrt Friesland/NL. In Leeuwarden Salonboot Gasterland, Kaffee/Tee und Orangenkuchen. Fahrt auf dem Fluss „Dokkumer Ee“. Mittags-Lunch Buffet an Bord. In Leeuwarden Umstieg in die kleinen Praamboote, Rundfahrt in Leeuwarden. Freizeit in Leeuwarden. Fahrpreis € 60 für Mitglieder. Es stehen 20 Plätze zur Verfügung.

Sonnabend, 15. September, Hamburg und das Miniatur Wunderland. Die größte Modelleisenbahn der Welt: 7.000 qm, mehr als 1.040 Züge mit über 10.000 Waggons. Nachmittag freie Verfügung. Fahrpreis mit Eintritt Erwachsene € 30,00 und Kinder bis 15 Jahre € 20,00, nur für Mitglieder. Es stehen 26 Plätze zur Verfügung.

Mehrtagesfahrt: Erlebnisreise mit Jörn Wiards nach Paris vom 15. – 19. August. Im Preis von € 570,00 enthalten: Fahrt, Übernachtung, 4 x Frühstücksbuffet, 2 x Abendessen, 1 x Abendessen auf dem Eiffelturm, 2 x Stadtrundfahrt durch Paris, Auffahrt Eiffelturm 1. Etage, abendliche Schifffahrt auf der Seine, Lichterfahrt durch Paris, Eintritt Schlosspark von Versailles, Ausflüge, Insolvenzsicherung. Einzelzimmerzuschlag € 140. Es sind noch vier Plätze frei.
Bei Interesse bitte bereits jetzt anmelden, da begrenzte Plätze.

Natürlich finden unsere Busausflüge nach Ostfriesland (Anfang September) und zu einem Weihnachtsmarkt (Anfang Dezember) ebenfalls statt. Die Planungen haben begonnen.

Helfer gesucht
Im Frühjahr 2016 haben wir an vier Stellen in Etzhorn mit Hilfe der Jugendfeuerwehr Ofenerdiek insgesamt 80 Nistkästen angebracht. Es ist an der Zeit, die Kästen zu überprüfen und zu reinigen. Wir suchen deshalb Helfer, die uns bei dieser Aktion unterstützen. Als weitere Maßnahmen möchten wir nun doch die Reinigung von Etzhorner Straßenschilder und diverser Ruhebänke durchführen. Bitte bei Gustav Backhuß-Büsing (Telefon 39354) melden.

10. März – 9.30 Uhr
14. März – 19 Uhr
Stammtisch Kali Ora, Etzhorner Weg, Zu- bzw. Absagen bis 11 März unter Telefon 39354
17. März – 18 Uhr
20. März – 14.30 Uhr
22. März
Besichtigung EDEKA Neuenkruge – ausgebucht!
25. März – 15 Uhr
Geburtstagskaffee 65 Jahre Bürgerverein Etzhorn im Etzhorner Krug. Anmeldungen unter Telefon 81329 oder 39354